Darf man eine Hupe an ein Mofa bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaugenommen nicht.

Ein Mofa benötigt eine "helltönende Klingel / Glocke", wenn ein Roller zum Mofa gedrosselt wird, muß genaugenommen bei der Umschreibung eingetragen sein  "abweichend von Rili 2002/24/EG mit Hupe ausgerüstet".

In vielen Umschreibungen vergesen selbst die TÜV Prüfer das ein Mofa keine Hupe haben darf. Das kommt wohl dadurch, dass heute keiner mehr ein "Mofa" im herkömmlichen Sinne fährt, sondern einen gedrosselten Rolle rund die haben alle Hupen.

Also bau sie dran, es wird sich keiner dran stören. Wenn es einer merkt, wird man Dir max eine VErwarnung aussprechen ggf 5 EUR oder sowas kassieren,

Ja , darfst du. Ein Fahrrad braucht auch eine Klingel!

Ich hatte mal ein Mofa da war die Hupe schon drauf.

Eine Troete ist bestimmt erlaubt ---

Einfach beim ÖAMTC anrufen

Nein darfst du nicht!

Johndeere6RC
Fragesteller

was passiert wenn ich es trotzdem mache?