Darf man bei mehreren Modelagenturen gleichzeitig sein?

8 Antworten

Wenn Du bei einer guten Agentur bist (manchmal gibts da ja auch nur einen mündlichen Vertrag), bei der Du gut betreut wirst, dann solltest Du dieses Risiko nicht auf Dich nehmen ohne zumindest zu fragen. Grundsätzlich wollen sie das nicht, da sie ja dich exklusiv vertreten wollen (sonst nimmt ihnen ja die 2te Agentur den Job weg, weil sie zb womöglich früher Deine Sedcard versendet zum gleichen Job und dann entfaällt ihre Provision). Außerdem ist es auch für Dich von Nutzen wenn Du nur einer Agentur Deine Zeit angeben musst und nur von einer Agentur verbucht wirst- sollten sich da am Ende Termine überschneiden, wird das für eine Agentur ein entgangener Gewinn und mit der Zeit werden die Dich wohl nicht mehr den Kunden als Model anbieten, bzw. Dich aus der Kartei streichen.

Eine Gute Agentur gibt Dir einen Vertrag und die möchten meistens keine 2.

Kommt drauf an, wie seriös die Agenturen sind. Bei eine sehr guten, hat man manchmal Verträge für Jahre..

Kommt auf den Vertrag an, den man mit der Modelagentur abgeschlossen hat; wenn eine Konkurrenzklausel vereinbart wurde, wohl nicht.

Kommt immer auf die Klauseln in bestehenden Verträgen an. Ja, ja das liebe Kleingedruckte....