Darf man auf Youtube seine Kontaktdaten preisgeben?

3 Antworten

Auf YouTube darfst du grundsätzlich in den Kommentaren deine Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse oder WhatsApp-Nummer nicht veröffentlichen, da das öffentlich ist und von jedem gesehen werden kann. Das kann zu unerwünschtem Spam oder Missbrauch führen.

YouTube selbst bietet keine private Nachrichtenfunktion mehr zwischen normalen Usern an. Früher gab es diese, aber sie wurde eingestellt. Wenn du Kontakt mit jemandem aufnehmen willst, musst du das über andere Wege machen, z. B.:

• Wenn der Kanalbetreiber seine E-Mail oder Website im „Info“-Bereich (Kanalbeschreibung) angegeben hat.
  • Über Social-Media-Links, die oft in der Kanalbeschreibung stehen.

Mein Tipp: Teile keine privaten Kontaktdaten öffentlich in den Kommentaren, sondern nutze private Kommunikationswege außerhalb von YouTube.

KevinHP  20.05.2025, 13:42

Ist es verboten, seine E-Mail-Adresse zu teilen? Ich höre das zum ersten Mal und das wäre für mich ggf. relevant.

Bernadette787  21.05.2025, 02:39
@KevinHP

Nein, grundsätzlich ist es natürlich nicht verboten, seine eigene E-Mail-Adresse zu teilen.

Du kannst deine eigene E-Mail-Adresse weitergeben, zum Beispiel an Freunde, Kollegen oder Kunden.

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die du bedenken solltest:

1. Datenschutz & Sicherheit: Wenn du deine E-Mail-Adresse öffentlich (z. B. in sozialen Medien, öffentlichen Foren) teilst, kann sie von Spam-Bots gesammelt werden, was zu Spam-Mails führen kann.
  2. Vertragliche oder interne Regeln: In manchen Firmen oder Organisationen kann es Regeln geben, wann und wie man dienstliche E-Mail-Adressen weitergeben darf.
  3. Rechtliche Besonderheiten: Wenn du sensible oder personenbezogene Daten anderer mit der E-Mail-Adresse verbindest, oder die E-Mail-Adresse von jemand anderem teilst, dann könnte das unter Datenschutzgesetze fallen.
  4. Verbot in speziellen Kontexten: In bestimmten Umgebungen (z. B. Kinder- oder Jugendschutz in Schulen) kann es Einschränkungen geben, wie E-Mail-Adressen veröffentlicht oder geteilt werden dürfen.

Wenn du aber nur deine eigene private oder berufliche E-Mail-Adresse an jemanden weitergibst, ist das normalerweise kein Problem und rechtlich erlaubt.

KevinHP  21.05.2025, 06:27
@Bernadette787

Diese Antwort erinnert mich etwas an ChatGPT, denn das berücksichtigt auch oft Faktoren, um die es überhaupt nicht geht. 😅

Würde ich nicht machen. Du kannst aber eine Kontakt E-Mail hinterlegen oder sie in die Videobeschreibung packen, würde dir auch dringend raten eine extra angelegte E-Mail dafür zu benutzen. Und pass auf vor Scam E-Mails von irgendwelchen Sponsoren die dich auf irgendwelche Seiten leiten, der Kanal ist dann ziemlich schnell weg.

Du kannst dein Discord verlinken das machen viele so bzw einen Server dem man joinen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung