Darf man als Zivilist ein Abbindesystem haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du ein tourniqet? Wenn du es zu benutzen weist,sowohl indikationstechnisch wie auch handwerklich,gibts da kein problem. "Verboten" ist es nicht. Und wenn du nich auf die idee kommst,einem verletzten den hals abzubinden,weil er ne platzwunde hat ist auch alles okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Selbstverständlich darfst du es BESITZEN. Nur nicht ANWENDEN, da es ein Medizinprodukt ist, worauf du keine Einweisung und nicht einmal ansatzweise die nötige Ausbildung hast.

Besitzen und anwenden tun das auch Hilfsorganisationen, Feuerwehren, private Dienstleister im Rettungsdienst etc, das sind auch alles zivile Organisationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht das solch ein Abbinde Gurt illegal ist! Solange dort keine Messer oder sonstige von Gesetz eingestuften Waffen mit dran sind sollte es legal sein!

Ich rede von momentanen Stand der Dinge der zu dem Zeitpunkt wo diese Nachricht gelesen wird zwar wahrscheinlich noch aktuell ist, aber ich kann keine Garantie gewährleisten und übernehme auch keine Verantwortung für Straftaten oder irgendwelche Falschen Informationen.

iwaniwanowitsch  11.12.2021, 09:26

Messer an einem Tourniquet? :D geil :D