darf ich mit meinem quad auf meinem grundstück fahren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

sogar ohne helm. privatgrundstücke unterliegen nicht den allgemeinen verkehrsverordnungen. wenn polizei rein kommt. schmeiss wieder raus, weil kein durchsuchungsbefehl und sonst kein einlass....kannst denen sogar als kind vorn kopf knallen.^^(den spruch, nicht das quad)

du darfst wenn durch entsprechende Maßnahmen, wie mindesten Schilder mit dem Hinweis Privatgrundstück betreten verboten oder am besten einen zaun, der zugang auf das grundstück ausgeschlossen wird.es geht halt darum das du ohne fahrerlaubnis fährst und dabei niemanden gefährden sollst

Hier noch rechtliche Quellen bzw.Definitionen bei bedarf

Fahrerlaubnisverordnung § 4

Wer auf öffentlichen Straßen (im öffentlichen Verkehr ) ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis.

Gerichtsurteil/Definition Öffentlicher Verkehr findet nicht statt, wenn z.B. wegen Bauarbeiten durch Absperrschranken oder ähnliche wirksame Mittel alle Verkehrsarten (auch Fußgänger- oder Radverkehr) ausgeschlossen werden, durch wirksame Mittel ein Zugang/eine Zufahrt von Unberechtigten verhindert wird (Parkchips, Pförtner, völlig abgesperrte Privatfläche u.s.w.)

ja

Auf deinem,oder dem grundstück deiner eltern, darfst du machen was du willst.(In Amerika kannst sogar jemand erschießen,wenn er einbrechen will, oder böses im schilde führt) Wenn es als PRIVATGRUNDSTÜCK gekennzeichnet ist, muß kein zaun drum rum sein. also las die SAU raus.

Wenn das Grundstück durch einen Zaun oder Ähnlichem verhindert, daß andere Zugang dazu haben, darfst Du fahren. Sobald sich aber für jemanden die Möglichkeit bietet, auf das Grundstück zu fahren, gilt die Straßenverkehrsordung und es wird als Fahren ohne Fahrerlaubnis angesehen.

zuhause auf dem grund der dir oder deinen eltern gehört dafst du fahren...es ist aber nicht erlaubt wenn du auf grund von anderen rumfährst...zudem du auch keinen führerschein hast weil du den erst später machen darfst

marlylie  14.02.2010, 23:33

dann muss aber auch die einfahrt zum grundstück geschlossen sein, so dass niemand unerwartet auf das gelände fährt und ausversehen durch sein quadfahren in gefahr geraten kann... lg