Darf ich mit 18 eigentlich einfach meine Sachen packen und gehen, oder muss ich meine Eltern vorher darüber in Kenntnis setzen?

5 Antworten

Mit 18 bist Du volljährig (nicht erwachsen) und kannst somit tun und lassen was Du willst, trägst aber auch alleine die Verantwortung für alle Deine Schritte.

Man bricht nicht ohne Not die Brücken nach Hause ab und sagt zumindest Bescheid, was man macht. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst einfach gehen.
Und deutlich netter ist es, wenn es ihnen vorher oder kurz danach erklärst.

So wie du fragst, ist die Antwort, dass du das machen kannst, wenn du 18 Jahre bist.

Wir kennen deine Verhlältnisse nicht, aher können wir nicht mehr sagen.

Aber ich fände es sehr unhöflich und verletzend, wenn meine Kinder das so machen würden. Und mein Bruder und ich hätten das auch nie so bei meinen Eltern gemacht.

Nein, musst du wenn man es ganz genau nimmt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin

Servus.

Das wäre echt mies von dir, aber du dürftest das.

Mvh

Katzenblau
Fragesteller

Warum ist das mies von mir wenn ich es ihnen erst sage wenn ich es tue?
Kennst du meine Situation?

Mugua  04.11.2023, 17:05
@Bergliebhaberin

Gibt aber durchaus Eltern, die auf so eine Ankündigung nicht unbedingt legal reagieren. Da ist es besser, erst danach was zu sagen.

Bergliebhaberin  04.11.2023, 17:08
@Mugua

Okay, das stimmt auch wieder. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass das solche Eltern wie meine sind, aber sowas ist leider nicht immer Realität.