darf ich mich baron nennen?

5 Antworten

mit diesen mageren Angaben ist diese Frage so nicht zu beantworten. Ausgehend vom deutschen Rechtsraum wurde der Adel 1919 nicht abgeschafft, sondern Titel und Adelsprädikate ( von, zu ) zu Namensbestandteilen. Auch in Kriegswirren gehen Familiennamen nicht unter oder verloren. im polnischen Adel (Szlachta) gab es keine Titel wie Graf oder Baron. Die Adelsprädikate waren die Namensanhängsel cki und ski. es gab einige päpstliche Titel und die Titel im habsburgischen Ritterverzeichnis und im preußischen Adelsregister. Ebenso gibt es Titel aus napoleonischer Zeit des Großherzogtums Warschau. Der böhmische und mährische Adel ist im östereischichen Register erfasst, ebenso der ungarische. In der Tat wurde nach 1918 in Österreich die Adelstitel abgeschafft und auch das Tragen dieser Titel verboten, woran sich aber kaum jemand hält. Wenn Dein Familienname kein Adelsprädikat enthält, so bist Du höchstwahrscheinlich nicht in direkter, in männlicher Linie, von Deinem Vorfahre abstammend und damit auch nicht adelig. Damit hast Du aber auch keinen Anspruch auf den Titel Baron. Darüberhinaus ist es höchst ungewöhnlich, daß in einer Adelsfamilie ein Titel vergessen wurde. Der Titel Freiherr zeugt von deutschem Raum und sollte (s.o) bereits zu Deinem Familiennamen gehören.

was bringt dir nur einen namen weil iergendein vorfahre von dir mal in einer höheren gesellschaftschicht angehörte dazu zu verwenden um aufsehen und anerkennung zu erregen ? finde das persönlich ein wenig oberflächlich

Das mit dem Adelswesen war ja immer Kompliziert, da nur einer der Kinder wieder adelig war. Wenn du willst kannst du dich sicher aus "Spaß" so nennen aber bei einer Bewerbung etc würde es nicht zählen.

Nein, weil du ja keiner warst/bist, sondern dein Vorfahr.

(Würde ich jetzt so sagen.)

Wenn einer deiner Vorfahren den Titel aus dem Namen hat streichen lassen, dann ist er weg.