Darf ich meine DLRG Kleidung in der Freizeit oder Schule anziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass das seitens der DLRG nicht erwünscht ist, die Dienstkleidung privat abzunutzen. Zudem: Was nutzt dir das und weshalb soll man so etwas privat tragen wollen?

Uns wurde mal ganz klar gesagt: Trainerkleidung ist (in der Grauzone) okay, offizielle Wachkleidung Nein.
Die Begründung liegt bei mir jetzt auch schon 2/3 Jahre zurück, aber ich meine es war, weil man dann in anderen Maße zum Helfen verpflichtet ist. Auch mit der Versicherung ist dann glaub irgendwas anderes.
Aber wie gesagt, Wachkleidung außerhalb der Wachzeiten zu tragen ist meiner Kenntnis nach nicht erlaubt.
(Damals hießt es sogar, wenn man mit dem Fahrrad kommt, soll man das T-Shirt auf links drehen, dann sieht man die Schrift nicht und es ist nur ein rotes Shirt)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

in deiner Freizeit darfst du tragen was du willst.
So lange es keinen Eklat darstellt.

In der Schule nicht, denn du trägst ja Dienstsymbole zur Schau,
und das ist nicht erlaubt.
So wie immer beim öffentlichem Erscheinen.

Es sei denn, es wäre offiziell mit deinem Engagement verbunden.

Aber mal ehrlich,
wer läuft denn außerhalb des Dienstes,
freiwillig mit dieser Kleidung herum?

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Du könntest aber so mehr oder weniger selbst erworbene Shirts tragen.

Bild zum Beitrag

Wenn es die Lehrkraft nicht stört, und du dich als
"Durch Langsames Retten Gestorben",
verspotten lassen kannst.

Oder ein Schlüsselband:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/333353323608

Da hat wohl keiner was dagegen.

Hansi

- (Schule, Freizeit, DLRG)  - (Schule, Freizeit, DLRG)  - (Schule, Freizeit, DLRG)  - (Schule, Freizeit, DLRG)

Normalerweise ist das nicht gern gesehen. Da solltest du am besten bei deinem Verein nachfragen.

Wir durften unsere BRK Klamotten nur bei so offiziellen Geschichten wie beim Sportfest (da der Schulsanitätsdienst ja entsprechenden eingesetzt war) tragen.

Mein Sohn darf seine Feuerwehr-Shirts und Pullis nicht in der Freizeit tragen.

Frag beim Verein.