darf ich in einem laden ein t-shirt oberkörperfrei anprobieren?

3 Antworten

Der Laden wird dann sehr wahrscheinlich von seinem Hausrecht Gebrauch machen. In ihrem Laden gelten ihre Regeln und die Regel lautet nun mal in die Umkleide gehen. Den so ist das im BGB geregelt.

Quelle wären: §§ 858 ff., 903, 1004 BGB

vdm781
Fragesteller

hm, danke für die antwort mit quellen (auch wenn paragraphen lesen sich ein wenig so anfühlt als würde man eine yugioh karte lesen)

"In ihrem Laden gelten ihre Regeln und die Regel lautet nun mal in die Umkleide gehen."

ist das so? wo kann ich denn solche regeln nachlesen, konnte jetzt z.b bei h&m auf ihrer seite nicht eine regel dazu finden.

hab das jz paar mal so probiert und keiner hat sich bisher beschwert :D

verreisterNutzer  19.06.2020, 15:07
@vdm781

Ja prinzipiell gibt es das nicht aber das Recht bzw. Gesetz was der Landen oder der Inhaber in Anspruch nehmen wird ist das BGB das Regelt wem er Zutritt zu seinem Geschäft gewähren möchte und wem nicht. Sollte es also auffallen oder gar sich jemand gestört fühlen wird er genau dieses Recht falls nötig mit zwang durchsetzen lassen. In der Regel lässt sich so etwas in der Haus- und Geschäftsordnung wieder finden was konkret erlaubt ist und was eben nicht. Wobei es einen ganz entscheidenden Unterschied gibt ein Mann oben ohne hat nichts zu befürchten auf seinen Eigentum oder einem Öffentlichen raum. Eine Frau hingegen müsste mit einem Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit rechnen. Generell und grob vereinfacht kann man aber sagen ein Bekleidungsgeschäft das Umkleide räume zur Verfügung stellt erwartet auch das man diese Nutzt. Den du hast ein Recht darauf das dir Umkleiden zur Verfügung gestellt werden. Den Umkleiden sind als Blickdichter Funktionsraum definiert das man dich beim Umziehen also nicht sieht ist ein Wesentlicher Faktor auf den du Juristischen Anspruch hast. Und andere eben genau so das sie dich nicht sehen müssen.

Wofür sind dann die umkleiden da? Genau weil die sowas nicht wollen. Einfach drüber ziehen kannst du es aber, aber nicht Oberkörperfrei, sodass man deinen Bh sieht(wenn junge, dann kein bh)

vdm781
Fragesteller

was die wollen ist mir an sich egal :D, ob sie mir des grundsätzlich verbieten können?

Anonym230198  19.06.2020, 12:47
@vdm781

Ja können sie, die werden dann sagen du musst in die umkleide gehen

Weil der Ladendetektiv dir beim Anziehen dann versuchten Ladendiebstahl unterstellt und dich aus dem Verkehr zieht.

Deswegen sind Umkleiden da!