darf ich das kaufen bei apple (store) obwohl ich minderjährig bin?

2 Antworten

 ich bin 12

Und damit hast du bereits den wichtigsten Hinweis gegeben.

Ob du das kaufen kannst - ohne deine Eltern! - hängt vom Shopbetreiber ab.
Der KANN dir das verkaufen, MUSS es aber nicht.

Wenn er dir das Produkt verkauft, ist der Kaufvertrag für Ihn ein Risiko. Denn was ist, wenn deine Eltern dem Kauf dann doch nicht zustimmen und die Ware zurückbringen? Er bekommt dann gebrauchte Ware zurück, die er für den Neupreis nicht mehr verkaufen kann.

Ist gut möglich, dass der Verkäufer dir die Ware verkauft und das Risiko eingeht. Er ist aber nicht dazu verpflichtet und kann für den Kaufvertrag die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten verlangen.

Guten Tag!

Mit 12 Jahre bist du nach dem Zivilrecht noch beschränkt geschäftsfähig (vgl. §§ 2, 106 BGB), darfst also ohne die erforderliche Zustimmung deiner Eltern keine Verträge abschließen.

ABER: deine Eltern wissen Bescheid. Es liegt somit eine Einwilligung vor. Es sollte daher kein Problem sein, die AirPods ohne die Teilnahme deine Eltern zu erwerben. Falls die Mitarbeiter im Store nachfragen sollten, können die gerne deine Eltern kontaktieren. Du kannst auch sicherheitshalber von deinen Eltern ein Schreiben ausstellen lassen, dass diese in das Rechtsgeschäft eingewilligt haben (schriftliche Bestätigung, falls die Mitarbeiter dort nachfragen sollten). Normalerweise passiert nichts, schaden tut dieses Schreiben deiner Eltern jedoch nicht.

Der Kauf des AirPod Case für 89€ stellt somit wegen Kenntnis deiner Eltern kein Hindernis für dich dar!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser