Darf ich bei Schachturnieren leise Musik hören mit Kopfhörern?

5 Antworten

ne, theoretisch könnte dir ja auch jemand tipps geben, wenn du "Schachmusik" hörst. Du darfst keine Elektronischen Geräte haben und auch dein Handy nicht benutzen. Bei ernsten Turnieren (also Internationale Turniere z.B.) darfst du während der Partie nicht mals deine Wasserflasche aus dem Rucksack holen. Alles was nicht vor der Partie sichtbar auf den Tisch gestellt wurde, darf dann nicht benutzt werden. Alles, was Tipps geben kann, sowieso nicht

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Es richtigen Turnieren sind elektronische Geräte aller Art nicht zugelassen.

Wenn es sich um ein offizielles Turnier unter den Regeln des DSB oder der FIDE handelt, nicht. Aber selbst in Schulschachturnieren ist das natürlich verboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär

Würde ich als Veranstalter per Kopfhörer nicht erlauben. Da es ein Turnier ist und Du nicht garantieren kannst, Dir nicht doch noch den nächsten Zug über Kopfhörer vorsagen zu lassen fände ich es als Veranstalter zu riskant.

würd ich nicht tun. nachher sagt jemand du warst fremdgesteuert.