Darf ich auch in diesem Jahr meine Klärgrube in den Garten abpumpen?

10 Antworten

Ich würde auch sagen, es muß abgepumpt werden. Bei menschlichen Fäkalien gibt es Zeiten, wie lange die "gelagert" worden sein müssen um keine gefährlichen Keime mehr zu enthalten, zumindest ist das bei Komposttoiletten so (besonders wenn du dann da deine Radieschen säen willst, würde ich das berücksichtigen...). Allerdings kann ich auch bestätigen, daß einige Landwirte ziemlich "schmerzfrei" darin, was sie auf ihre Felder ausbringen, daher wärst du wahrscheinlich nicht der schlimmste "Sünder" wenn du es tust.

Nein, darfst Du nicht, das ist verboten!!!!!!!

lemi08
Fragesteller

aber im letzten jahr dürfte man es noch ich weiß bloß icht ob das dies jahr noch aktuell ist

jamaga1  02.03.2010, 08:41
@lemi08

Was hast Du denn für eine Grube und wo wohnst Du?

lemi08
Fragesteller
@jamaga1

Kleingartenanlage ca.600 gärten meck-pomm. mit richtlinien der kleingartensatzungen aber es ist nicht recht erkennbar ob ich dieses jahr noch abpumpen darf....

Ich kenne kein Gesetz, welches dagegenspricht. Es sei denn, es geht dann eine Geruchsbelästigung für andere daon aus.

jamaga1  02.03.2010, 08:46

Fäkalienentsorgungssatzung/Fäkaliensatzung je nachdem wo man wohnt hat diese einen anderen Namen

In Baden Württemberg ist das verboten. Aber ich würde das auch nicht machen, wenns erlaubt wäre. Alleine schon wegen der Gesundheit. Wenn Du einen Nutzgarten hast, würde ich Dir dringend davon abraten.

Näheres findest Du in einer Fäkalienentsorgungssatzung Deiner Gemeinde. Diese müssen von einem zugelassenen Entsorgungsunternehmen, bsp. Abwasserzweckverband, abgeholt und entsorgt werden. Bei vollbiologischen Kleinkläranlagen darf das gereinigte Abwasser im Garten verrieseln, sofern die entsprechende Genehmigung der unteren Wasserbehörde dazu vorliegt.

Quandt  02.03.2010, 09:17

Einzig korrekte Antwort! ;-)