Darf die eu sich in kriege einmischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du mit einmischen meinst. Die EU kann definitiv Sanktionen für Staaten verhängen, die sich im Krieg befinden. Wenn du mit einmischen meinst, dass sie selbst warum auch immer mit in den Krieg ziehen: Dann nein. Dafür wäre das Militärbündnis „Nato“ zwischen Größtenteils USA und Europa zuständig.

Aber das die Nato sich mit Militär in einen Krieg einmischt, der kein anderes Nato-Land betrifft, ist höchst unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaften

R1yr1y
Fragesteller

Ok dürften die dann nicht Sanktionen gegen die Staaten die im Stellvertreterkrieg krieg Syrien mitmischen verhängen

R1yr1y
Fragesteller
@JK584

warum Verhängen die z.B Russland keine?

JK584  25.01.2022, 21:24
@R1yr1y

Es gibt meines Wissens nach Sanktionen gegen Russland. Falls sich die Lage bezüglich der Ukraine verschlechtern wird, werden die Sanktionen gegenüber Russland auch noch stärker verschärft. Im Bezug auf Syrien weiß ich nicht, ob die EU Sanktionen verhängt.

R1yr1y
Fragesteller
@JK584

Okay Dankeschön :)

Nato und EU Warum Europa auch Krieg können muss

VON FLORIAN KEISINGER am 4. April 2019

Immer wieder fordern die USA die anderen Nato-Staaten auf, mehr in ihre Verteidigung zu investieren. Tatsächlich konnte sich Europa lange einen pazifistischen Sonderweg erlauben. Aber die Umstände haben sich geändert. Will die EU zukunftsfähig sein, muss sie auch ihre Befähigung zum Krieg wiederherstellen
Europas pazifistischer Sonderweg
Auch auf eine zweite Tatsache, die wir gerne verdrängen, wird darin verwiesen. Nämlich dass es sich bei der Befähigung zum Krieg um ein maßgebliches Kriterium moderner Staatlichkeit handelte – und in den meisten Ländern der Welt bis heute handelt
Entscheidung über Krieg und Frieden
Falls die europäischen Nationalstaaten ihr  Recht zum Krieg auf die EU übertragen würden, hätte diese über Krieg und Frieden zu entscheiden. Damit wäre freilich nicht gesagt, dass die EU als eine pazifistische Macht auftritt. Das wäre von den globalen Entwicklungen abhängig und wie sich die EU darin positioniert. Immerhin ist mit der EU die politische Hoffnung verbunden, dass ein geeint auftretendes Europa zur Großmacht werde, gleichrangig zu USA, Russland und China. Bislang zielt das auf das wirtschaftliche Gewicht, aber das muss nicht zwangsläufig so bleiben. Die EU als Kriegsherrin wäre der Versuchung zum Krieg ausgesetzt wie jeder andere mächtige Staat.
Solange es der EU jedoch nicht gelingt, den Modernitätsnachweis ihrer Fähigkeit zum Krieg glaubhaft zu liefern, werden es auch in Europa weiterhin die Nationalstaaten sein, die über Krieg und Frieden befinden. Hinzu kommt, dass die EU Gefahr läuft, im globalen Maßstab weiter an Glaubwürdigkeit und Bedeutung zu verlieren. Als möglicher Partner in einem künftigen Konzert der Weltmächte käme ihr allenfalls noch eine Nebenrolle zu.
VON  FLORIAN KEISINGER am 4. April 2019
https://www.cicero.de/aussenpolitik/nato-eu-krieg-verteidigung-europa-krieg
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf? Wie meist du das?

ioesh  25.01.2022, 21:16

ich denke sie/er fragt nach Meinung

R1yr1y
Fragesteller

Ja ob die sich jetzt z.B in den Stellvertreter Krieg in Syrien einmischen können, um diesen zu lösen

PRIMUSSIGMA  25.01.2022, 21:18
@R1yr1y

Können ja, die Nato (sind ja auch EU-Staaten drinnen) bereitet sich ja schon indirekt darauf vor. Ob es sinnvoll wäre ist eine andere Sache