Dampflok BR 44 Zugkraft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Denkfehler liegt darin, dass du beim Wagenzug mit dem Rollwiderstand rechnen musst. Der bewegt sich im Bereich von 5 N pro KN. Wenn du die 270 KN durch die 5 N rechnest, kommst du auf 54 KN was 5'400 Tonnen sind.

Planmässig sind bis 2'800 Tonnen befördert worden.

Bei der Anhängelast kommt es immer auch auf die Steigung und die Beschleunigung an.

Für die Steigung: 1 N pro KN  für jedes Promille Steigung

Für die Beschleunigung: 10 N pro 0.1m/s2

Im übrigen rechnet man bei einer Dampflok mit dem Adhäsionskoeffizienten von 0.2 und heutigen Drehstromloks von 0.3.

Die 44 hat ein Reibungsgewicht von 96 Tonnen, was eine Zugkraft von knapp 20 Tonnen (200KN) ergibt.