Damengambit oder Indisch?

3 Antworten

Das ist die indische Verteidigung.

Schwarz kann am besten mit:

  • E6 einem solidem und festen Zug fortsetzen
  • G6 einem agressiveren und Riskanteren Aufbau --> später dann d6
  • D6 wenn kein g6 folgt eher ruhig

Fortsetzen!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Das stimmt.

Allerdings kann das immer noch Damengambit werden (vielleicht), sagen wir mal Schwarz spielt e6 und d5.

Nicht wirklich. Die Zugfolge d4 sf6 c4 gehört zur damenindischen Verteidigung, eine Untervariante des Damengambits.

Deckenputzer
Fragesteller

Aber GAMBIT heißt ja einen Bauern anzubieten, was im indischen nicht direkt vorliegt