Dachfenster putzen?
Hallo, ihr seit meine letzte Hoffnung, ich hab das Internet schon durchforstet aber nix gefunden, vielleicht stelle ich auch die frage zu schwierig 😉
Wie putze ich meine dachfenster die sich nicht drehen lassen. Da sie nach außen gedrückt werden zum Öffnen.
Sie lassen sich komischer Weise schieben wenn sie auf sind, ich habe allerdings bedenken ob das nicht zum aushängen ist.
Ich hoffe auf viele Tips und konstruktive Vorschläge.
Vielen Dank schon 😀
Und ein schönes Wochenende
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips.....
Schönes Wochenende euch allen 😊
Dazu müsste man den Typ deiner Fenster wissen - das steht oft im Rahmen, mache davon bitte ein Foto und editiere es zu deiner Frage dazu...
Keinerlei sichtbares Typenschild zu finden 🙈
2 Antworten
Dachfenster in Reinigungsstellung bringen, da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Hersteller und Fenstertyp immer anders. Über den Fenstergriff durch drehen in der geöffneten Stellung, andere haben oben die Griffleiste zum öffnen und diese muss noch weiter gezogen werden, oder im Rahmen sind zwei Nasen die gleichzeitig nach innen oder aussen geschoben werden müssen. Jedes Fabrikat hat andere Mechanismen. Daher ist es immer sehr ratsam den Hersteller und den Fenstertyp zu kennen. Helfen können immer Fotos vom Rahmen und den Bedienelemente des Fensters.
man kann sie mittels Schieben aushängen (Bramac hatte mal so ein Patent), aber da muss man noch extra eine Entriegelung entfernen.
schieb sie ruhig zur Seite zum Putzen!
(Velux-Fenster hingegenkann man um die Horizontalachse drehen, sodass die Außenseite zugänglich liegt, indem man die obere Verriegelung aufmacht)
das sieht auch bei den Veluxfenstern so aus, als ob sie außen aufliegen, aber sie haben einen doppelten Rahmen, sodass man sie "ins Haus" kippen kann.
Das habe ich auch gefunden, aber bei meinen geht das nicht, da sie " auf dem Dach liegen" und sich nicht in Haus drehen lassen.