Custom Mauspad Urheberrecht?

4 Antworten

Für dich selbst dürftest du das problemlos anfertigen lassen.

Problem ist häufig, dass diese Anbieter die Designs ihrer Kunden in ihr Sortiment integrieren. D.h., auch Dritte könnten zukünftig Artikel mit "deinem" Design bestellen (so kenne ich das z.B. von Spreadshirt).

Und an der Stelle wird's rechtlich problematisch. Weswegen der Anbieter sich von dir versichern lässt, dass du die entsprechenden Verwertungsrechte am Design hast.

Laut Paragraph 53 UhrG - Privatkopie ist es dir erlaubt urheberrechtlich geschützte Inhalte zum Privatgebrauch zu kopieren. Privatgebrauch heißt hier, dass es ausschließlich für dich bestimmt ist - kein Verkauf, keine Weitergabe (also auch kein Geschenk), etc...

Dabei ist es dir auch gestattet jemand anderen mit dieser Kopie zu beauftragen.

Also ja, sowas dürfest du dir anfertigen lassen, wenn es nur für dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt
Wie verhält es sich da mit Bildern, die geschützt sind?

Der Produktanbieter wird die Bilder verwenden dürfen.

Davon gehe ich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Ds kann jede Firma dann für sich selber wissen. Um sicher zu gehen, dann werden sie nicht bearbeiten, was offensichtlich gegen Urheberrechte verstoßen kann.

Mario ist sehr offensichtlich, das die Urheberrechte oder Lizenzen nicht bei dir liegen. Ob du das für den Privatgebrauch haben willst, läßt sich nicht wirklich beweisen.

Du versuchst es einfach, ob sie es drucken und wenn nicht, dann wirst du das mitbestimmen.