CSS Eigenschaften mit Button verändern?

3 Antworten

Ja, das geht über die style-Eigenschaft. Hier mal ein kleines Beispiel:

HTML

<nav>
  <button id="btn1">Aktion 1</button>
  <button id="btn2">Aktion 2</button>
</nav>

<section id="sec1">
  <ul>
    <li>Zeile 1</li>
    <li>Zeile 2</li>
    <li>Zeile 3</li>
  </ul>
</section>

<section id="sec2">
  <p>Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.</p>
</section>

Javascript

document.addEventListener("DOMContentLoaded", () => {
	document.getElementById("btn1").addEventListener("click", (e) => {
  	const colors = ["red", "green", "blue"].sort(() => Math.random() - 0.5);

  	document.getElementById("sec1").querySelectorAll("li").forEach((item, index) => {
    	item.style.backgroundColor = colors[index];
      item.style.color = "white";
      item.style.padding = "5px 10px";
    });

  document.getElementById("btn2").addEventListener("click", (e) => {
  	const section = document.getElementById("sec2");

  	if (section.style.display == "none") {
    	section.style.display = "block";
    } else {
    	section.style.display = "none";
    }
  });

Live

https://jsfiddle.net/Babelfisch/fo13k6qe/15/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Ja, du kannst mit HTML, CSS und JavaScript durch das Klicken auf einen Button die Eigenschaften von anderen Objekten verändern.

Hier bitte eine Anleitung, wie du das erreichen kannst:

  1. HTML: Erstelle die Struktur deiner Seite, einschließlich des Buttons und der Objekte, deren Eigenschaften du ändern möchtest. Zum Beispiel:
html

Copy code
<!DOCTYPE html> <html> <head> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css"> </head> <body> <button id="changeColorButton">Farbe ändern</button> <div id="targetObject">Ich bin das Zielobjekt</div> <script src="script.js"></script> </body> </html>
  1. CSS: Verwende CSS, um die anfänglichen Stile für die Objekte festzulegen:
css

Copy code
/* styles.css */ #targetObject { width: 200px; height: 200px; background-color: blue; color: white; text-align: center; line-height: 200px; }
  1. JavaScript: Erstelle eine JavaScript-Datei, in der du den Button anklickst und die Eigenschaften des Zielobjekts änderst:
javascript

Copy code
// script.js const changeColorButton = document.getElementById("changeColorButton"); const targetObject = document.getElementById("targetObject"); changeColorButton.addEventListener("click", function() { // Ändere die Hintergrundfarbe des Zielobjekts targetObject.style.backgroundColor = "red"; // Ändere den Text des Zielobjekts targetObject.textContent = "Geändert!"; });

In diesem Beispiel wird das Klicken auf den Button die Hintergrundfarbe des Zielobjekts in Rot ändern und den Text des Zielobjekts aktualisieren.

Du kannst diese Grundlage nutzen, um vielfältige Interaktionen und Änderungen an Objekten basierend auf Benutzerinteraktionen zu erstellen. Denke daran, dass dies nur ein einfaches Beispiel ist, und es gibt viele Möglichkeiten, dies weiter auszubauen und anzupassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das geht. Hier ein Beispiel wo es drei Knöpfe gibt die die Hintergrund Farbe ändern

<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Color Changer</title>
    <script>

        function setColorBlue() {
            document.body.style.backgroundColor = "blue";
        }

        function setColorRed() {
            document.body.style.backgroundColor = "red";
        }

        function setColorGreen() {
            document.body.style.backgroundColor = "green";
        }
    </script>
</head>
<body>
    <div class="color-picker">
        <button onclick="setColorBlue()">Blue</button>
        <button onclick="setColorRed()">Red</button>
        <button onclick="setColorGreen()">Green</button>
    </div>
</body>
</html>
Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020