Cranberrysaft aus weissem Baumwollhemd entfernen?

2 Antworten

Nimm das Hemd aus dem jetzigen Wasser raus und spüle es aus. Lege es dann über Nacht in heißes Wasser, in dem Du einen Geschirrspültab aufgelöst hast. Morgen wäschst Du es dann bei 60 Grad in der Waschmaschine.

Essigwasser und Natron werden zwar immer wieder zur gemeinsamen Verwendung vorgeschlagen, sind aber bei näherer Betrachtung wenig sinnvoll: Natron und Essig verbinden sich miteinander zu Natriumazetat, das keine Waschwirkung hat, nur das gleichzeitig entstehende Kohlendioxidgas brigt etwas Bewegung in die Sache, als ob man mit Sodawasser bzw. Mineralwasser einweichen würde. Für die leicht rosige Farbe ist wahrscheinlich ein Waschzusatz wie "Oxi-Action" sinnvoller.