CPU laut BIOS im Leerlauf auf 70 Grad?! Was tun?

BIOS  - (Computer, PC)

5 Antworten

Wenn du einen neuen Kühler verbaut hast, ist wahrscheinlich die Wärmebrücke zwischen CPU und Kühler nicht richtig. Nimm vorsichtig den Kühler ab, entferne die alte Wärmeleitpaste. Dann trag neue Wärmeleitpaste auf und setz den Kühler wieder neu auf.

Im Leerlauf sollte keine CPU eine derart hohe Temperatur haben.

Vielleicht vergessen nach dem reinigen den Lüfter vom Kühlkörper anzuschließen oder beim Reinigen vielleicht abgegangen?

Am besten Kühler abnehmen, neue Wärmeleitpaste auf den CPU und dann den Kühler neu und möglichst nach Anleitung/Vorgabe montieren.

YpsilonY
Fragesteller

Kühler dreht sich und ist dran. Hab ihn mal abgeschraubt und die Paste ist extrem getrocknet 😬

Tyraelian  12.08.2015, 16:52
@YpsilonY

Ok, damit hätten wir das Problem ^^ Wärmeleitpaste entfernen und gleichmässig neu auftragen, jedoch nicht zu dick.

Auch den Kühlkörper reinigen und anschließend wieder richtig drauf setzen. Dann sollte die Temperatur von deiner CPU wieder im Normalbereich liegen.

Hallo,

hast du den Kühler selber verbaut ?

Hat sich etwas geändert wie du den Rechner genutzt hast vor 2 Wochen zu heute ?

Grüsse Element86

YpsilonY
Fragesteller

Ja habe ich. Aber der pc war schon mal zwischendurch in der Werkstatt wegen neuen Netzteil und da hab ich gesagt die sollen mal nachgucken ob alles so passt.

Ne ich war die ganze Zeit im Urlaub... :/

element86  12.08.2015, 15:46
@YpsilonY

Hm hast du selbst nochmal geprüft ob du die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen hast? Ist schon möglich, das es entweder zu viel oder wenig Paste war. Aber auch dass diese nicht richtig verteilt ist auf dem Kontaktpunkt.

Oder hast du etwas aktualisiert, Betriebssystem, HW, Treiber, neue Programme installiert ? Was sagt denn deine CPU-Auslastung ?

Mess erstmal die Temperaturen in Windows, mit der Freeware CoreTemp.

Wenn die da auch im Leerlauf so hoch sind, stimmt was mit dem Kühler nicht.

Schraub mal die Kist auf und schau nach, ob er sich überhaupt dreht. Wenn ja, stimmt was mit der Wärmeleitpaste nicht. Zuviel oder zu wenig, oder vergessen.

YpsilonY
Fragesteller

Die kühlpaste sieht sehr ausgetrocknet aus :/ kann das daran liegen ?

NeoExacun  12.08.2015, 15:41
@YpsilonY

Das die Paste antrocknet ist fast normal. Mach mal frische drauf. Aber nicht zuviel.

joehu365  12.08.2015, 15:42
@YpsilonY

Das hängt vom Mittel ab. Mach mal CPU und Kühlkörper sauber untd trag eine neue Wärmeleitpaste auf (vielleicht klebt am Kühler auch noch ein Plastipad, dass zum Schutz gedacht war und du hast vergessen es abzumachen)