CPU ist nicht richtig Ausgelastet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Problem auch bei anderen Spielen oder nur bei Minecraft?

Minecraft Java soll nicht so gut laufen mit der karte wie ohne Jave laut Internet,

wegen Opengl treibern und fehlenden Optimierungen (weil zu altes Spiel).

Sodium Mod soll helfen, aber ich kanns leider nicht ausprobieren.

xxMiTrxx
Fragesteller

Nur bei Minecraft

Wenn du nicht mit limitierten FPS spielst, dann limitiert halt irgendeine Hardwarekomponente.

In deinem Fall ist es die Grafikkarte und das ist genau das was man üblicherweise will.

Wenn du spielst ist deine Grafikkarte ausschließlich damit beschäftigt 3D Grafiken für das Spiel zu berechnen. Deine CPU muss neben der Spiellogik auch noch Sämtliche Hintergrundprogramme (Discord, Steam, ...) Abarbeiten. Wenn also deine CPU am Limit wäre würde das heißen das durch jeden Pups den Windows oder sonstwas im Hintergrund macht dafür sorgen würde dass weniger Rechenzeit für dein Spiel zur Verfügung steht und du würdest einen ruckler bekommen.

Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren und dann wieder installieren.

Dass die Grafikkarte bei Minecraft limitiert ist jetzt nichts unübliches, besonders bei einem Ryzen 9. Jedoch solltest du mir dieser Grafikkarte schon mehr als 160 FPS auf mittel bekommen. Außer du hast halt ein 4k Ultrawide oder so