Cosplay Tipps (Waffen, Rüstung, etc)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey =)

Also, für meine Waffen benutze ich Worbla (thermoplastischer Stoff) und Holz (das "Gerüst" besteht aus Holz, und die Außenhülle und Verzierung besteht dann aus Worbla). Allerdings ist Worbla relativ teuer. Hier jedoch ein Link, wo ich mein Worbla kaufe (ist wirklich ziemlich günstig für Worbla): http://www.mycostumes.de/thermoplastische-Werkstoffe
Natürlich kannst du auch Moosgummi (sehr empfehlenswert) oder Styrodur nehmen und das Schwert dann mit einer ordentlichen Schicht Pappmache widerstandsfähiger machen. Woraus man Schwerter allerdings noch machen kann, sind Yogamatten. Ja, hört sich erstmals komisch an, klappt aber wirklich. Und das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ist auch eine sehr kostengünstige Alternative, da eine Yogamatte nur ca. 5€ kostet. Hier eine gute Erklärung bzw. Anleitung dazu, wie man Waffen aus Yogamatten machen kann:
https://kamiyas-blog.de/aus-der-bastelhoehle-abteilung-cosplay-schwerter-und-ruestungen/

Die Schulterrüstung machst du am besten auch aus Worbla. Damit es widerstandsfähiger ist, kannst du zwei Lagen Worbla nehmen, und zwischen diesen zwei Lagen noch Moosgummi zwischen tun. Alternativ kannst du genauso wie bei den Waffen auch nur Moosgummi nehmen und dann Pappmache draufklatschen. Das Oberteil würde ich auch glatt aus Worbla machen. Alternativ kannst du das Oberteil auch einfach aus einem lederartigen Stoff nähen, wenn du Worbla nicht benutzen möchtest. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass ein schwarzes Bikinioberteil oder BH den selben Effekt erzielen würden. Allerdings wäre diese Variante etwas freizügiger.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. ^^
MfG Kizumi

Styropor und Papier, vielleicht auch noch ein bisschen Plastik.
Natürlich kannst du auch alles aus dünnem Stahl/Aluminiumplatten anfertigen, das ist aber sehr aufwendig.