Convention zum ersten Mal?

4 Antworten

Alleine war ich bisher noch nie auf einer Convention. Wie viel Geld du benötigst, musst du halt am besten daran ausmachen, wie viel du ausgeben möchtest und was du dir kaufen möchtest. Manga bekommt man zum Beispiel sehr günstig, vor allem beim Bring & Buy. Figuren kosten aber schon weit aus mehr, da kann eine schnell mal 100€ kosten, es gibt aber auch welche schon für 20€ und kleinere für noch weniger. Es gibt aber auch anderes Merchandise wie Poster, Schlüsselanhänger, Schmuck, Taschen, Plüschis usw. Da ich nicht weiß, wo du hingehst solltest du auf jeden Fall den Eintritt (falls nicht schon bezahlt) mit einberechnen.

Anziehen kannst du was du möchtest. Das ist ganz und gar dir überlassen und dich wird schon keiner schief ansehen ^^

Das Alter is egal. ^^ Allerdings gibt es auf einigen Cons ein Mindestalter ohne erwachsene Begleitperson, mit 15 müsstest du da aber keine Probleme haben. Es gibt aber auf einigen Cons noch abends / nachts ein Programm, dabei musst du halt dran denken, dass du ab 22 Uhr das Congelände verlassen musst. Auf Cons kann es dir auch eher passieren, dass dort bei Manga, Anime usw alles was ab 18 ist (selten ab 16) nach deinem Pass gefragt wirst und du dir diese Sachen dann nicht kaufen kannst.

Die Leute sind meist immer sehr freundlich ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ich beantworte jetzt mal deine Fragen, da ich genau weiß, wie man sich vor seiner ersten Convention (kurz: Con) fühlt ^-^

  1. Ja, ich war schon mehrere Male auf einer Convention^^ hauptsächlich kleine Animexx-Treffen (da die jeden Monat stattfinden) aber auch auf größeren wie dem Japantag, der Frankfurter Buchmesse,der Dojaku und der Dokomi ^-^ allerdings war ich nicht komplett alleine da (bin jetzt davon ausgegangen, dass du wissen wolltest ob die Eltern dabei waren oder nicht..)eine gute Freundin war dabei :D würde ich dir übrigens auch vorschlagen jemanden mitzunehmen ^^

2.Nya, das kommt ganz auf die Con an^^ jenachdem ob du die Karten schon hast oder nicht würde ich mich erkundigen wie viel der Eintritt kostet (bzw. in den letzten Jahren gekostet hat),außerdem würde ich noch ca. 20€ für Essen und Trinken einrechnen, falls du nichts mitnehmen möchtest (muss dann ja schließlich auch einen Tag (oder mehrere) herum getragen werden...) Wenn du dort vor Ort auch noch "Nerdstuff" kaufen möchtst (sprich: Kontakzlinsen, Plüschis, Poster,Figuren ect.) würde ich das wieder davon absehen ob die Con eher groß oder klein ist^^ auf einer kleinen Con kommst in solchen Dingen mit 20€ hin (wenn du nicht die ganze Con leerkaufen willst ;D) bei einer großen wie der DoKomi (die übrigens 2 Tage ging) würde ich mehr einrechnen^^ da dort auch mehrere Stände vorhanden sind^^Ich weiß noch, dass ich auf der DoKomi in diesem Monat ca. 150€ verballert habe-und dass nur für den "Nerdstuff" (und jup, jetzt bin ich pleite xDD)

3.Mhm..Kleidung ist ein schwieriges Thema...insofern du Cosplayst (also eine Figur aus Manga, Anime, Film ect.) darstellen möchtest würde ich sagen ,du ziehst dies an^^ (wirst dann allerdings oft...sehr oft...fotografiert^^) Wenn du kein Cosplay hast kannst du einfach deine normale Kleidung anziehen :D keiner wird dich komisch anschauen, wenn du mit Alltagskleidung über die Con rennst...du wirst sogar nach meinen Erfahrungen weniger wahr genommen...außßer du trägst ein Free Hug-Schild^^ (im übernächsten Punkt erklärt ^-^)

4.Ich bin genauso alt wie du^^Im unseren alter sind glaub ich sogar die meisten anzutreffen^^ Hab sogar schon einen 4 jährigen gesehn, der mit seiner Schwester (in unserem Alter) unterwegs war^^ Ich behaupte jetzt mal, dass die meisten Con-Gänger zwischen 14-25 Jahre alt sind^^ (aber dies ist nur eine grobe Schätzung^^) Das einzige, was man in unserem Alter beachten muss, ist das man zur einer angegeben Zeit wieder von der Con sein muss...Im Fall der DoKomi war es so, das man wenn man noch nicht 16 war das Gelände um 22:00 Uhr verlassen musste (die Con war u der Zeit schon lääängst vorbei xDD) Die meisten Cons werden aber eh so geplannt, das niemand von der Zeit her benachteiligt wird ^-^

  1. Alle Leute, die ich bisher auf Cons (seien es jetzt große oder kleine) kennengelernt habe waren wirklich sehr nett^-^Ich würde sogar jetztmal wieder mit einer Behauptung um mich werfen und sagen, das Manga-,Anime-,J-Rock-,J-Pop-,und Cosplayfans das friedlichste Völkchen überhaupt sind^^ Natürlich gibt es ein paar Leute die auch mal miese Laune verbreiten, aber solchen begnet man selten bis nie ... Falls du eher schüchtern bist und eher weniger auf Leute zugehst um ihnen "Hi" zusagen such dir einfach Personen die ein Schild mit der Aufschrift "Free Hugs" oder ähnliches tragen^^ Du darfst sie umarmen, wie es das Schild schon sagt^^ Und meistens bis immer kommt man mit ihnen wunderbar in Gespräch^-^

Puh, das war jetzt eine lange Antwort xD Falls du noch Fragen hast kannst du mir sie senden^^ich werde sie dir liebend gerne beantworten -

Lg StoryFlory♥

MashiroShiina  21.06.2014, 13:31

Deiner Behauptung würde ich mich sogar anschließen xD

Der Japantag ist aber keine Convention sondern eine kulturelle Veranstaltung seitens der Stadt Düsseldorf in Zusammenarbeit mit den dort lebenden Japanern. Dies sollte man sich schon bewusst sein, da dort nun mal auch viele nicht Manga und Anime Interessierte hingehen.

Ich versuch das mal kurz und knapp zu halten.

  1. Jain, ich geh Prinzipiell zur Connichi um dort Leute zu treffen, die ich so eben nur ein mal im Jahr sehe, daher organisieren wir auch unsere Hotels zusammen. Anfahren tu ich also alleine, kümmer mich aber nicht alleine um Unterkunft etc.

  2. Wenn du 3 Tage an einer Con sein willst, die weit weg ist von deiner eigenen Stadt, solltest du alleine für den Aufenthalt 150-200€ einplanen. Ticketpreise sind so um die 40€ und Übernachtung für 2 Tage 80-120€, je nach Ort. Dazu kommt eben noch Verpflegung und gegebenenfalls Nahverkehrpreise (Mit manchen Eintrittskarten kann man aber auch mit dem örtlich Nahverkehr fahren.) Solltest du Merchandise kaufen wollen wie Figuren, Poster oder andere Dinge dann ist nach oben kein Limit offen.Teure Figuren können selbst schon mal 50-100€ kosten. XD

  3. Das ist eine Anime-Convention, zieh an worauf du lust hast, die Leute sind eh alle völlig Banane dort. :) (Ich geh in stinknormaler Kleidung, andere frönen sich an Cosplay oder allem dazwischen.)

  4. Wenn du < 16 bist muss/sollte eine Erziehungsberechtigte bzw. Aufsichtspflichtige Person dabei sein. Du kannst deine Eltern aber auch nach einer Reiseberechtigung o.a.ä. in Schriftlicher Form fragen um dich abzusichern. (Es geht klar solange deine Eltern einverstanden sind XD)

  5. Nett ist in der Regel kein Ausdruck. Wie schon vorher angeklungen, die Leute sind Verrückt (im guten Sinne) und du wirst da sicher von menschlicher Seite auf keine Probleme stoßen.

Hier noch ein paar Ratschläge die ich dir auf den Weg geben würde:

  • Sei nicht unbedingt alleine auf einer Convention, es sei denn du bist ein sehr sehr Weltoffener Mensch und machst leicht Freunde. Eine Con mit anderen erleben ist meines Erachtens nach 10x lustiger als alleine. Da reicht es schon, wenn du mal irgendwelche Internetbekanntschaften fragst, ob sie auch da sind. :)
  • Kauf die Karte für deine Convention sehr früh. Oft sind die Karten für die größeren und Bekannteren Conventions sehr früh Ausverkauft und du kommst nur noch gegen relativ hohen Aufpreis rein.
  • Besorg dir so früh wie möglich eine Unterkunft: Einige Conventions sind in Städten die nicht unbedingt die Kapazitäten für so viele Besucher aufweisen, deshalb ist es wichtig mindestens 6-8 Monate vor deinem Aufenthalt schon mal eine Reservierung bei einem Hotel o.a.ä. zu haben.
  • Mach dir einen Plan, was du auf deiner Convention alles machen willst. Oft haben diese Conventions ein sehr reiches Angebot an Sachen, die du ausprobieren kannst. Von Synchronsprechen über Kimono-workshops und allen Möglichen Dingen rund um die japanische Kultur ist alles vertreten.

klar mehrmals aber öfter mit freunden , geld naja kommt darauf an auf welche convention du gehst.. rechne mit ca 40 euro für den eintritt falls du 3 tage gehst (dann geht es sich bestimmt aus.. je nach con) und dann noch falls du dir was kaufen willst figuren sind zb übertrieben teuer :) anziehn.. nunja falls du nicht cosplayst zieh dich normal an und schau dir das ganze mal in ruhe an die leute auf Anime Conventions sind Überwiegend sehr sehr freundlich und hilfsbereit :)