Computer in C Zahl erraten?

2 Antworten

Du denkst dir die Zahl aus.
PC macht ne new random 0-1000 -> "ratezahl"
du hast drei knöpfe. "größer" "kleiner" "zahl!"
Ausserdem hast du die Variablen "zahlH" und "zahlL"
PC zeigt seine random an, du drückst z.B. kleiner.
PC sagt okay. Gesuchte Zahl kleiner. Also zahlH = ratezahl
new random 0-zahlH-1
nächste geratene zahl ist z.B. zu klein:
also zahlL=ratezahl
new random zahlL+1 bis zahlH-1
Am einfachsten machst du dir eine funktion "raten", die so lange in schleife läuft und die alten Werte übernimmt, bis du "zahl!" gedrückt hast.

Die Umkehrung ist nichts anderes als: Du denkst dir eine zufällige Zahl aus, der Rechner macht eine binäre Suche auf dem Zahlenraum udn macht Dir einen Vorschlag, als erstes 500, Du mußt nun angeben, ob der Rechner getroffen hat, drüber liegt oder drunter.

Basierend auf der Eingabe nimmt der Rechner den nächsten systematischen Testwert. Der Rechner errät die Zahl nach maximal 10 Schritten.

programmerxd3
Fragesteller

kannst du bitte Quellcode schicken

KarlRanseierIII  14.01.2019, 20:18
@programmerxd3

Wenn Du konkrete Fragen zum Algorithmus hast, darfst Du sie gerne stellen, den Code schreibst Du aber selbst. Wir sind hier ja nicht auf schülerhilfe.de .