Compound Bogen Sehne?

2 Antworten

Hallo Pingunator,

bei einem Leerschuss, egal welche Bogenart, kann man immer mit einem Schaden rechnen. Jedenfalls immer dann, wenn ein paar Pfund Zuggewicht mehr im Spiel sind.

Leider hast du nicht geschrieben, was für einen Compound du hast, welche Preisklasse. Es werden fast schon grundsätzlich zu wenige Infos gegeben und hilfreiche Antworten erwartet. Hat der Bogen sagen wir mal 400€ oder mehr gekostet, lohnt sich eine Reparaturanfrage beim Fachhändler. Ist er eine Billigvariante (150-300€) wie bei Anfängern üblich, dann kannst du ihn wohl entsorgen. Klar, ist nur eine Schätzung von mir, aber meist lohnt dann eine Reparatur nicht oder sie wird bei einem NoName-Produkt vom Fachhändler erst gar nicht angenommen.

Bei Anfängern ist eine Reparatur in Eigenregie sowieso nicht fachgerecht möglich. Das ist ein hochtechnischer Bogen, die Grundeinstellungen sind ohne Fachwissen nicht zu machen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass ein Compound nicht der richtige Einstiegsbogen ist. Es sei denn, man hat einen fachkundigen und erfahrenen Compoundschützen an seiner Seite.

Das gilt grundsätzlich für alle Bögen, aber für Compoundbögen gnz besonders.

LG Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann wird es das für den Bogen mehr oder weniger gewesen sein, so etwas kann man bei Compoundbogen normalerweise nicht wirklich reparieren.

Mittelstück kannst du sicherlich bedenkenlos weiter verwenden, allerdings musst du die Sehne, vermutlich alle Umlenkrollen und die Wurfarme tauschen (also im Prinzip alles komplett neu außer dem Mittelstück).

Hier ein Infovideo dazu + Demo:

https://www.youtube.com/watch?v=nC9VCu5n3nY

Wenn du selbst nicht Glück hattest bei dem Schuss und stark handwerklich begabt bist wird es vermutlich günstiger wenn du dir einfach einen neuen Bogen holst, denn dann müsstest du zu einem Bogenhändler gehen und bei dem kostet die Reparatur dann natürlich noch extra.

Kannst dich bei deinem Freund bedanken, war ein teuerer Schuss ;)

Für Anfänger würde ich eher günstige Glasfiberbögen empfehlen, im Reiterbogensegement gibt es da einige gute und günstige.

Woher ich das weiß:Hobby