Codieren was bedeutet das kommunikation?

2 Antworten

Unter codieren kenne ich diesen Vorgang nicht, unter verschlüsseln würde das ganze mehr Sinn machen. Bei deinem Beispiel spricht man von einer Symmetrischen Verschlüsselung von 2 Pre-Shared-Key's. Bedeutet das der Key vor der Kommunikation der beiden Partner auf beiden Endgeräten eingetragen wird. Ist die sicherere der beiden Verschlüsselungsvarianten da die Key's nur auf den Endpunkten liegen.

Da fallen mir gleich mehre Dinge ein.

1. Sprache: Wenn der eine polnisch spricht, un der andere kann diese Sprache nicht, wird es schwierig mit dem decodieren.

2, Fachsprache: Wenn der Doc es so will, verstehst Du nur Bahnhof.

3, Szenesprache: Das erlebe ich auch hier bei GF. Ab und zu werden Begriffe benutzt, die ich vorher noch hie gehör habe. Da werde ich z.B. als bro angesprochen. Oder als der Begriff BFF aufkam. Da waren dann jeweils Mißverständnisse programmiert.

Wenn zwei Menschen miteinander kommunizieren, benutzen die meist unbewußt aber immer Codes. Manchmal kennen beide den Code, manchmal nicht,