CO2 bei Zapfanlage einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einmal eine Android App, die heißt "Zapdruck Rechner". Da kannst du einige Angaben zum Setup machen und es wird dir ein Druck angezeigt. Ansonsten habe ich noch die Seite www.deine-zapfanlage.de gefunden. Da gibts in der Navigation auch den Punkt "Zapfdruck Rechner", der sollte das gleiche tun. Aber sei Vorsichtig mit CO2 Flaschen, lass es lieber vom Fachmann einstellen.

Probiere es mal damit.:

Schritt 1: Sättigungsdruck ermitteln

Um den Sättigungsdruck zu ermitteln muss die Biertemperature bekannt
sein. Da man schlecht die Termperatur im Fass messen kann, genügt es die
Raumtemperatur des Lagerraums zu wissen. Wird das Fass frisch aus der
Brauerei angezapft, einfach den Lageristen nach der Kühltemperatur
fragen. (Damit kann man übrigens ordentlich Eindruck schinden ;-) )

Dann anhand folgender Tabelle den Sättigungsdruck ermitteln:

5°C = 0,8 bar                      10°C=1,2 bar                      16°C= 1,7 bar                     22°C= 2,1 bar

6°C = 0,9 bar                      11°C=1,3 bar                      17°C= 1,8 bar                     23°C= 2,2 bar

7°C = 1,0 bar                      12°C=1,4 bar                      18°C= 1,9 bar                     24°C= 2,3 bar

8°C = 1,0 bar                      13°C=1,5 bar                      20°C= 2,0 bar                     25°C= 2,4 bar

9°C = 1,1 bar                      14°C=1,5 bar                      21°C= 2,0 bar                     26°C= 2,5 bar

boesePommes
Fragesteller

Danke, aber da fehlte noch der Druck für Höhe und Länge des Leiters... Weiß jetzt aber, wie es geht