CNC-Bearbeitung, Maschinen verklebt total

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leute Ich will ja nicht meckern, wenn ich Probleme habe suche ich nach einer Lösung und versuche nicht aus der Schei... gute Butter zu machen. Es gibt durchaus Kühlschmiermittel die halten bis zu 5 Jahren ohne eklig oder gesundheitsschädlich zu sein. Bei uns in Deutschland hat sich da eine Kultur eingeschlichen die im Ausland (Italien, USA, England) nur belächelt wird. Da kommen solche Vertreter die dem Kunden einreden das es normal ist alle paar Wochen die Maschinen neu zu befüllen, nur weil deren Produkte nicht vernünftig funktionieren. Alle Lohnzerspaner mit stetig wechselnden Materialien können dann so kein Geld mehr verdienen. Wir verarbeiten auch alles außer Magnesium und haben einen sehr langen Leidensweg hinter uns. Einer unserer Mitarbeiter sollte sogar seinen Beruf wechseln da er auf Kühlschmierstoffe mit Ausschlägen reagiert, so ein Quatsch. Seit wir Master Chemical einsetzen ist Ruhe mit allem. Mein Chef sagte neulich noch "wir haben ja gar nichts mehr an Problemen mit KSS" Bei 20 CNC Maschinen 3 - 4mal im Jahr wechseln sind alleine 400 Stunden Ausfall, wer soll das bezahlen? Dazu kommt noch das Material. Ganz zu schweigen von dem Gestank, den Hautproblemen, den Flecken auf dem Material und der ständig dreckigen Maschine. Ich verstehe nicht warum manche Leute so leidensfähig sind, macht das Spaß? herkuman

Meine Hand vor Master Chemical, das ist eklig. - (CNC, Kühlschmierstoff)
FCFan78
Fragesteller

Danke für den Tipp mit Master Chemical. Das ist wirklich eine andere Welt. Wir haben gestern früh Microsol 515 eingefüllt und die Maschine läuft sauber. Es ist einfach mit nichts zu vergleichen was wir vorher hatten. Es läuft sogar so gut ab, dass die Scheiben absolut klar bleiben. Zwei Minuten nach dem Griff in die Emulsion merkt man an der Hand nicht mehr, dass man in Schmierstoff gegriffen hat. Alles trocken. Und das bei einer hohen Schmierleistung.

Ich werde den Test dauerhaft hier mitteilen. Der erste Eindruck ist hervorragend.

Bis bald.

FCFan78
Fragesteller
@FCFan78

Der erste Montag Morgen, und an der Maschine riecht man nichts, überhaupt nichts.

FCFan78
Fragesteller
@FCFan78

Gerade eben haben wir die 2. Maschine befüllt. Die alte Kühlschmierstoff war gekippt. Der erste Eindruck ist immer noch bestens.

FCFan78
Fragesteller
@FCFan78

Das zweite Wochenende ist bestens überstanden.

FCFan78
Fragesteller

So, nach einem knappen halben Jahr im Einsatz will ich mich nochmal melden. Microsol 515 hat unseren Werkzeugbau echt nach vorne gebracht. Die Maschinen sind sauber, der ganze Werkstattbereich ist sauberer geworden und es riecht immer neutral. Wenn unser Chef Kunden rumführt ist der Werkzeugbau jetzt ein Vorzeigebereich, die Zeit in denen die Kunden vor Gestank die Augen verrollt haben sind zum Glück vorbei.

Danke für den Tipp. Ich kann das Produkt Microsol 515 von Master Chemical uneingeschränkt jedem empfehlen, der einen WErkzeugbau hat.

Du wirst sehen wie Microsol 515 auf lange Zeit beste Ergebnisse bringt. Wir waren auch mal skeptisch. Aber seit vielen Monaten läuft es schon bestens. Die Maschinen sind top sauber und bei 2 Mitarbeitern sind sogar die Hautprobleme verschwunden.

Der Vertreter kommt alle 4-6 Wochen mal vorbei um einen Kaffee zu trinken. Biozide wie früher gibt es keine mehr. Das kann ich nur weiterempfehlen.

Das ist normal, daher ist eine wöchentliche Reinigung anzuraten. KSS hat nur eine bestimmte Lebensdauer, bei höheren Temperaturen sinkt diese dank den Mikroorganismen rapide ab. Achten sie darauf keine organischen Verschmutzungen (Zigarettenimpel!) in die Maschine gelangen zu lassen, diese tragen weitere Organismen in den KSS. Eine verdünnung des KSS mit Wasser (falls dieser sich dazu eignet) zur passenden zeit (überprüfung mittels Refraktometer) reduziert die Viskosität, und kann das "Verkleben" eindämmen.

Ebenfalls sollten sie darauf achten das die Späne nicht zu klein gebrochen werden, da diese sonst leichter an den Maschinenwänden haften bleiben (besonders bei Alu) und weitere Oberfläche zur festsetzung von KSS bieten.

KSS = Kühlschmierstoff

Ein Anruf beim Hersteller könnte ihnen weitere Ratschläge einbringen.

Gruß Xira

Hallo,

also KSS hat in der Tat begrenzte Haltbarkeit. Darin können sich schön Pilze vermehren. Und teuer ist es auch noch. Aus gutem Grund sind viele Bearbeiter auf Minimalmengenschmierung (kein wasserstrahl sondern eben nur feiner nebel auf das Werkzeug) oder auf trockene Bearbeitung umgestiegen. Ist einfach wesentlich unkomplizierter. Gruß, schlauafuchsa

Normal jede Woche wechseln und möglichst soweit wie möglich in den Ecken und löchern die Ablagerungen wegputzen, bei grösseren Anlagen kommt man nicht überall hin und wie es dort aussieht...... Aufpassen das durch die zerspanung keine zerstäubung aufgewirbelt und man den Kram in die Lunge kriegt. Bei euch ist das seit Dezember drin???????? Das ist unverantwortlich und Erbgutschädigend obendrauf!

Xiraxis66  08.08.2014, 07:14

Zumindest kann es böse Ekzeme verursachen. Hast du eine Quelle für die Sache mit der Erbgutschädigung? Wäre mir neu.