Cmd funktioniert nicht?

2 Antworten

Ah, das ist natürlich blöd. Die meisten Befehle liegen als Datei vor und wenn er die nicht findet, weil der Path verdreht wurde...

Dort sollte mindestens der Pfad zur Windows-Installation stehen, auch Windows\system32, evtl. Windows\WindowsPowerShell\v1.0

Du solltest die noch vorhandene Variable aber nur ergänzen, nicht komplett verändert, um keinen weiteren Schaden anzurichten (manche Programme greifen auf den Path zu und ergänzen ihn um die benötigten Angaben).

Anleitungen dafür gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal "path ändern" in die Suchmaschine eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin
Jousks
Fragesteller

Ja!Die meisten Befehle funktionieren wieder vielen dank

Man müsste wissen, was Du eingibst. Systeminterne Befehle wie dir oder ren oder type müssen funktionieren.

Ansonsten fehlt vielleicht die Path Variable, oder die Dateinamen sind nicht ausführbar...

Kann man ohne nähere Angaben nichts zu sagen.

Jousks
Fragesteller

dir ren und type funktionieren aber nicht sowas wie shutdown -s,tree.

therealkickers  16.05.2021, 01:45
@Jousks

Dann fehlt die Datei oder es liegt keine passende Path Angabe vor.

Such doch mal von c:\ ausgehend nach der Datei shutdown.exe mit der option /s. Also:

c:> dir shutdown.exe /s

Die Datei sollte u.a. im Ordner Windows/System32 liegen.

Wenn du dann in diesen Ornder gehst und die Datei dort ausführen kannst, fehlt die Path Angabe. Oder eben die Datei selbst fehlt, was dann als Rückmeldung des dir Befehls (oben) ausgegeben wird. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Jousks
Fragesteller
@therealkickers

Ich weiß jetzt was das Problem ist ich habe mal ausversehen die Path variable geändert ,können sie mir bitte sagen was ich alles in der path variable schreiben muss?

therealkickers  16.05.2021, 08:39
@Jousks

Da gibt es kein 'muss'. Es müssen halt all die Pfade drin stehe zu Ordnern, in denen Dateien liegen, die du von 'irgendwo' außerhalb ihrer Ordner aufrufen willst. Für z.B. shutdown also \windows\system32