Chronograph?

2 Antworten

Ein Chronograph hat 3 kleine zusätzliche Zeiger. Es sind sozusagen 3 kleine Zusatzuhren auf dem Zifferblatt vorhanden. Jeweils eine für Stunden, Minuten und Sekunden; manchmal noch eine für Zehntelsekunden. Benutzt wird das ganze dann als Stopuhr.

Ein Chronograph ist allgemein eine Stoppuhr-Funktion. Bei Digitaluhren eben als Stoppfunktion bezeichnet, bei analogen Uhren als Chronograph. Er muss keine 3 kleinen Zifferblätter haben (Totalisatoren), er kann. Gibt alle möglichen Konstruktionen. Aber typischerweise sind es drei.