christliche auferstehungshoffnung?

2 Antworten

Hey also der Vers in der Bibel sieht so aus:

„Denn ich habe euch zuerst überliefert, was ich auch empfangen habe: daß Christus gestorben ist für unsere Sünden, nach den Schriften; und daß er begraben wurde, und daß er auferweckt worden ist am dritten Tage, nach den Schriften; und daß er Kephas erschienen ist, dann den Zwölfen. Danach erschien er mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten bis jetzt übriggeblieben, etliche aber auch entschlafen sind. Danach erschien er Jakobus, dann den Aposteln allen; am letzten aber von allen, gleichsam der unzeitigen Geburt, erschien er auch mir. Denn ich bin der geringste der Apostel, der ich nicht würdig bin, ein Apostel genannt zu werden, weil ich die Versammlung Gottes verfolgt habe.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:3-9‬ ‭ELB71‬‬

Kephas = der Hebräische Name von Perus

Für das bessere verstehen des Verses mal die HFA Übersetzung:

„Zuerst habe ich euch weitergegeben, was ich selbst empfangen habe: Christus ist für unsere Sünden gestorben. Das ist das Wichtigste, und so steht es schon in der Heiligen Schrift. Er wurde begraben und am dritten Tag vom Tod auferweckt, wie es in der Heiligen Schrift vorausgesagt ist. Er hat sich zuerst Petrus gezeigt und später allen aus dem engsten Kreis der Jünger. Dann haben ihn mehr als fünfhundert Brüder und Schwestern zur gleichen Zeit gesehen, von denen die meisten heute noch leben; einige sind inzwischen gestorben. Später ist er Jakobus und schließlich allen Aposteln erschienen. Zuletzt hat er sich auch mir gezeigt, der ich es am wenigsten verdient hatte. Ich bin der unbedeutendste unter den Aposteln und eigentlich nicht wert, Apostel genannt zu werden; denn ich habe die Gemeinde Gottes verfolgt.“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:3-9‬ ‭HFA‬‬

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße und Gottes Segen🙏🏼❤️☦️

Schemset  24.06.2022, 19:00

Womit klar wäre, dass man einige Dinge tatsächlich besser in einem Buch als im Internet nachschlägt... wobei es eine Online Ausgabe der Bibel wohl auch getan hätte

moeee898  24.06.2022, 21:05
@Schemset

Ich hab ihn nur den Vers geschickt um ihn zu helfen, ob Buch oder Online ist eigentlich relativ unwichtig finde ich

Meine Empfehlung ist, dass du dir diese Aufgabe selber ausarbeitest. Die Auferstehung Jesu ist schließlich die zentrale Lehre des christlichen Glaubens und das bedeutendste Ereignis in der gesamten Menschheitsgeschichte. Ob dieses Ereignis wirklich stattgefunden hat muss jeder für sich selber überprüfen. Schließlich steht mit der Auferstehung Jesu deine und meine und die Zukunft der gesamten Menschheit in Verbindung. Auf jw .org findest du die Bücher : "Der größte Mensch der je lebte" und das Buch : " Jesus- der Weg, die Wahrheit und das Leben ". Beide Bücher geben das Leben Jesu in chronologischer Reihenfolge mit Erklärungen wieder. Damit ist es relativ leicht deine Aufgabe zu lösen.

Viel Erfolg Gruß Jürgen