Chlorophyll aus Alfafa kann die Pille unwirksam machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mal ein bisschen recherchiert:

„Hormonelle Verhütungsmittel (Antibabypille):

Einige Antibabypillen enthalten Östrogen. Alfalfa könnte in einigen Bereichen eine ähnliche Wirkung wie Östrogen aufweisen, die jedoch nicht so stark wie die des in Antibabypillen enthaltenen Östrogens ausfällt. Die Einnahme von Alfalfa könnte die Effektivität der Antibabypille reduzieren. Aus diesem Grund sollten während der Einnahme von Alfalfa zusätzlich Maßnahmen zur Verhütung wie z.B. Kondome verwendet werden.“

Woher ich das weiß:Recherche
alisa9355
Fragesteller

Weißt du ob es evtl eine Andere Pflanze gibt bei der das nicht so ist?

Also ich habe die Seite direkt angeschrieben und gefragt, ob die Wirkung abgeschwächt wird. Da kam diese Antwort:

"Ich kann Sie beruhigen, unser Chlorophyll Flüssig hat keine Auswirkungen auf die Wirkung der Antibabypille.

Chlorophyll wird durch Extraktion aus Alfalfa gewonnen.

Phytoestrogene, die auch in Alfalfa enthalten sind, können bei regelmäßiger Einnahme Auswirkungen auf den Estrogenhaushalt haben, aber nicht auf die Wirkung der Antibabypille."

Woher ich das weiß:Recherche
alisa9355
Fragesteller

Okay, vielen vielen Dank. Dürfte ich Fragen, welche Seite du angeschrieben hast?

Heyy, ich hab' mich ein wenig informiert, und auf der Alfafa Homepage gelesen, dass es keine Auwirkungen auf die Pille hat, aber zu 100% kann ich es dir nicht bestätigen.