Chemie: Wie kommt man darauf, welche Ladung die Ionen haben?

 - (Schule, Chemie)

2 Antworten

Du teilst den Stoff einfach an der dir (hoffentlich) bekannten Grenze:

Der erste Teil ist immer positiv geladen. Der zweite Teil ist immer negativ geladen.

NaOH = Na(+) und OH(-)

___________________________________________________________________________________

Wenn ein Teil häufiger vorkommt als der andere, dann ist der andere entsprechend höher geladen:

H2SO4 = H(+) und H(+) und SO4(2-)

Mit anderen Worten: Weil das H(+) zweimal vorkommt, ist das SO4(2-) zweimal geladen.

___________________________________________________________________________________

Mit diesen beiden Regeln kannst du etwa 95% aller Ladungen bestimmen.

LG

MCX

Ein Ion braucht eine Edelgaskonfiguration. Und dafür muss es entweder Elektronen dazu bekommen oder welche abgeben(immer zum nächstgelegenen Edelgas). Wenn es welche aufnimmt ist es negativ geladen, wenn es abgibt positiv. Zum Beispiel ist Cl einfach negativ geladen, da es nur noch ein Elektron aufnehmen muss zur EK.