Chemie Esterspaltung?

1 Antwort

Theoretisch sind alle Reaktionen Gleichgewichtsreaktionen, praktisch liegt das Gleichgewicht manchmal so weit auf Seiten der Produkte, dass man sie als irreversibel bezeichnet und formuliert.

Bei der Esterspaltung würde ich es als Gleichgewichtsreaktion formulieren, denn auf genau diese Weise (Carbonsäure+Alkohol+Säure) erzeugt man auch Ester, man muss nur den Ester vielleicht dem Gleichgewicht entziehen, durch Abdestillieren z.B.

show4554
Fragesteller

wie genau würde die Gleichung denn aussehen? Danke aber für die Antwort:)