Chemie chemisches Rechnen stimmt das?

1 Antwort

Ja, das Ergebnis ist richtig..

in der vorletzten Zeile fehlt mol als Einheit, in der letzten g..

In der Mitte empfehle ich immer mit Brüchen statt mit ÷ zu rechnen.

Statt g/mol kann man auch u schreiben. Die Molmassen von O2 und CO2 sind unnötig.

Obwohl ich eine ganze Reaktionsgleichung und komplette Rechnung mit Formeln gut finde, ist das ziemlich umständlich gerechnet.

Butan ist C4H10, bei der Verbrennung entstehen 5 mol H2O, da 10 WasserstoffAtome vorhanden sind. Mit m/M=0,172 mol ×5 = 0,862 mol H2O und mit 18 u sind es 15,5 g

Hallo1623809
Fragesteller

Ok Danke, wir haben auch erst gerade angefangen in Chemie zu rechnen so wurde es uns eben beigebracht