Hilfe beim chemischemische Rechnen?

1 Antwort

Hallo Musikstar00

Die Gleichung für die Reaktion lautet: C + O2 ==> CO2

Um die Masse des entstandenen CO2 zu berechnen, muss man zunächst die Masse Kohlenstoff umrechnen. Die atomare Masse von Kohlenstoff ist 12 g/mol.

Deine 5 Kg = 5000 g Kohlenstoff sind dann 5000g / 12 g/mol = 416.7 mol C

Nach der Reaktionsgleichung entsteht aus 1 mol C genau 1 mol CO2. Also entstehen aus 416.7 mol C genau 416.7 mol CO2.

Die molare Masse von CO2 ist: 1 x 12 g/mol (C) plus 2 x 16g/mol (O2) = 44 g/mol

Der letzte Schritt ist dann, die molare Masse von CO2 mit der Anzahl mol CO2 zu multiplizieren:

44 g/mol x 416.7 mol = 18334.8 g = 18.3 kg CO2

LG

Musikstar000
Fragesteller

Danke Schön! :) Eine Frage wieso wird das schwerer als vorher

Zwergbiber50  23.01.2018, 18:58
@Musikstar000

gern geschehen

Zu dem Kohlenstoff-Atom sind ja noch zwei Sauerstoff-Atome dazugekommen, die die Masse so erhöhen. Wenn man das entstehende CO2 auffängt und auswiegt, kann man das auch feststellen.

verreisterNutzer  03.05.2020, 20:55
@Zwergbiber50

Hallo, hab nochmal eine Frage wie kann ich das berechnen wenn ich. Die Masse von CO2 habe und m(C) berechnen will?

Zwergbiber50  03.05.2020, 21:26
@verreisterNutzer

Man kann aus der Masse an CO₂ die Stoffmenge an CO₂ berechnen.

n(CO₂) = m(CO₂) / M(CO₂)

Die Stoffmengen von CO₂ und C sind gleich:

n(CO₂) = n(C)

Und dann aus n(C) wieder die Masse berechnen.

m(C) = n(C) * M(C)