Chemie, Atombilanz?

1 Antwort

Bei einer Reaktionsgleichung müssen links und rechts gleich viele Atome stehen. ISt ja logisch, dass bei einer Reaktion keine Teilchen entstehen oder verschwinden.

z.B.:

2 ·H2O2 → 2 ·H2O + O2

Links stehe in der Verbindung 2mal H und 2mal O. Das ganze insgesamt mal 2, also 4mal H und 4mal O. Rechts stehen da 2mal H und 1mal O im Wasser, das ganze mal 2 und zusätzlcih noch 2mal O im Sauerstoff. das sind wieder 4mal h und 2mal ein O plus 2 O, also wieder 4.