Chef will mir wahrscheinlich n Strich durch die Rechnung machen?

2 Antworten

Deine Ausbildung endet mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss, daher völlig egal welches Datum dort eingetragen ist.

Sally99x 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 15:08

Ja aber dadurch dass im Vertrag ein falsches Datum steht, werde ich wahrscheinlich nicht vorzeitig fertig werden, der Chef nicht unterschreibt, weil der Verkürzungsantrag ist quasi jetzt ungültig sag ich mal so

Antitroll1234  21.03.2025, 15:13
@Sally99x

Dein Antrag ist doch durch schreibst Du doch selbst.
Du bekommst nen Termin zur Prüfung und wenn Du diese bestehst ist deine Ausbildung wie oben beschrieben beendet.

Es ist wie erwähnt völlig egal welches Enddatum in einem Vertrag steht, wenn Du die Prüfung bestehst, ist das Ausbildungsverhältnis beendet.

Ich würde erstmal auf jeden Fall persönlich mit ihm sprechen, dadurch kann man es einfach besser klären und seine Gedanken werden auch klarer.

Dein Chef muss, soweit ich weiß, bei der Verkürzung zustimmen, also kann er dir das auf jeden Fall erschweren. Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, was er tatsächlich sagt und wenn er es dir wirklich verbieten möchte, dann solltest du nochmal mit deiner Berufsschule sprechen. Die können dann nochmal mit deinem Chef sprechen, die haben da meistens ein größeren Einfluss.

Ich denke, dass wenn du wirklich die Verkürzung willst, du das auf jeden Fall durchbekommen wirst. Am Ende des Tages ist es deine Ausbildung.