Chef will mir wahrscheinlich n Strich durch die Rechnung machen?
Hallo zusammen,
ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und bin aktuell im zweiten Lehrjahr. Mein Ziel ist es, die Ausbildung zu verkürzen und Ende des Jahres mit der Winterprüfung abzuschließen. Ich plane, im Sommer bereits zu kündigen, sobald ich die Zulassung für Teil 2 der Abschlussprüfung habe.
Nun zu meinem Problem: Ich habe bereits den Verkürzungsantrag gestellt und genehmigt bekommen, also alles schriftlich mit Stempel. Allerdings wurde in meinem Vertrag ein falsches Abschlussdatum eingetragen. Ich habe vor dem Betriebswechsel bereits sechs Monate Ausbildung absolviert, aber in meinem aktuellen Vertrag wurden mir einfach die vollen drei Jahre eingetragen, als hätte ich von vorne angefangen. Das muss nun korrigiert werden, damit die Verkürzung offiziell wird.
Ich bin seit mehreren Wochen krankgeschrieben, hauptsächlich wegen Mobbing in der Arbeit, das auch vom Chef ausgeht. Nun möchte mein Chef plötzlich mit mir über meinen „Krankheitsstand“ sprechen und sich gleichzeitig über die Verkürzung informieren. Ich habe den Verdacht, dass er mir dabei einen Strich durch die Rechnung machen will. Ich frage mich, wie ich am Montag am besten auf das Gespräch reagieren soll, ob ich telefonisch oder persönlich mit ihm sprechen sollte und ob er mir die Verkürzung in irgendeiner Weise erschweren kann. Die Kammer und meine Berufsschule stehen aber hinter mir und wissen über alles Bescheid.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen in so einer Situation? Würde mich über Ratschläge freuen!
Danke euch!
2 Antworten
Deine Ausbildung endet mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss, daher völlig egal welches Datum dort eingetragen ist.
Dein Antrag ist doch durch schreibst Du doch selbst.
Du bekommst nen Termin zur Prüfung und wenn Du diese bestehst ist deine Ausbildung wie oben beschrieben beendet.
Es ist wie erwähnt völlig egal welches Enddatum in einem Vertrag steht, wenn Du die Prüfung bestehst, ist das Ausbildungsverhältnis beendet.
Ich würde erstmal auf jeden Fall persönlich mit ihm sprechen, dadurch kann man es einfach besser klären und seine Gedanken werden auch klarer.
Dein Chef muss, soweit ich weiß, bei der Verkürzung zustimmen, also kann er dir das auf jeden Fall erschweren. Ich würde jetzt aber erstmal abwarten, was er tatsächlich sagt und wenn er es dir wirklich verbieten möchte, dann solltest du nochmal mit deiner Berufsschule sprechen. Die können dann nochmal mit deinem Chef sprechen, die haben da meistens ein größeren Einfluss.
Ich denke, dass wenn du wirklich die Verkürzung willst, du das auf jeden Fall durchbekommen wirst. Am Ende des Tages ist es deine Ausbildung.
Ja aber dadurch dass im Vertrag ein falsches Datum steht, werde ich wahrscheinlich nicht vorzeitig fertig werden, der Chef nicht unterschreibt, weil der Verkürzungsantrag ist quasi jetzt ungültig sag ich mal so