ceranfeld eines anderen herstellers
hey ! kann ich ein ceranfeld eines anderen herstellers an meinen bauknecht ceranherd anshliessen, so dass es auch mit den original bedienelementen funktioniert?
4 Antworten
Das wird nicht funktionieren. Selbst wenn du ein Ceranfeld des gleichen Herstellers erwirbst, kann die Steckverbindung unter Umständen nicht passen, da sich hier alle paar Jahre die Technik ändert.
Entweder kaufst du dir ein autarkes Kochfeld, welches von oben geschalten wird und lässt von Elektriker den Herdanschluss teilen, so dass sich 2 Kabel anschließen lassen. Oder du kaufst dir gleich eine eine neue Herd-Kochfeldkombination.
BItte achte auf die Größe des Kochfeldes- sonst brauchst du auch noch eine neue Arbeitsplatte.
könnte klappen wenn du innerhalb eines konzerns die marke wechselst.
bauknecht gehört zu whirlpool. unter deren marken könntest du fündig werden. zumindest früher wurden von quelle auch bauknechtgeräte als privileg-geräte vertrieben. die marke privileg gehört inzwischen ebenfalls zu whirlpool. keine ahnung wie man die unterschiedlichen whirlpool-marken heraus finden kann.
ich denke jedoch, dass der wechsel zu den 3 anderen grossen herstellern (bosch-siemens, electrolux und miele) nicht funktionieren wird, weil die anschlüsse nicht passen.
annokrat
Wenn die Verbindungsstecker passen, dann ja. Das Kochfeld wird durch den Ofen mit Strom versorgt, da gibts passende Stecker. Die müssen halt zueinander passen.
mir gehts eher darum, ob ich ein anderes feld so umklemmen kann, dass es auch an dem ofen funktioniert
Selbst ein gelernter Elektriker schafft das nur mit Mühe. Die Herde und Kochfelder haben alle Steckverbindungen und da gibt es eigentlich Nichts umzuklemmen. Wenn du an der Elektrik etwas veränderst, erlischt die Garantie für das neue Kochfeld. Und wenn der Herd schon etwas älter ist, geht es sowieso nicht, weil die alten Modelle 7-Takt-geregelt waren- dafür bekommst du heute nur noch sehr selten ein pasendes Kochfeld und wenn, dann ist es ein gebrauchtes.
Das stimmt so nicht. Z. Bsp. in der BSH-Gruppe lassen sich die Geräte nicht untereinander kombinieren. Herstellerverbund heißt noch lange nicht baugleich