CEE Steckdose zusammenhängende Darstellung?

140Colin  07.06.2022, 20:29

Der Link von Newi ist sehr gut.
Gibt es denn etwas bestimmtes, an dem es hängt?

mais1chip
Fragesteller

Ich weiß wie man Stromlaufpläne zeichnet und wie das bei der Schuko-Steckdose funktioniert. Ich weiß aber nicht wie ich den bei der CEE Steckdose zeichne. Wie Schuko nur +2 Phasen?

2 Antworten

[In Bezug auf die Nachfrage]

Ja, im Prinzip genau so.

Das Schaltzeichen der CEE-Steckdose hat eben 2 Buchsen mehr als eine Schuko-Steckdose. Bei uns war es immer L1 - L2 - PE - L3 - N.

Und dann eben 4pol-FI + 3-pol LS oder FI/LS, wie in der Aufgabenstellung gefordert.
Sinn macht es mMn die Leiter entsprechend der Aderbelegung bunt zu zeichnen.

mais1chip
Fragesteller

Vielen Dank!

Nach welcher DIN VDE ist die Vorschrift für die Aufteilung der 3 Phasen, dem PE und dem N-Leiter auf dem Schaltplan?

Grüße Louis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung