CD Player funktioniert nicht mehr -- Wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass mit einem Wattestäbchen und ein wenig Reinigungsbenzin der CD-Player wieder repariert werden kann. Das kostet fast nichts, dauert nicht lange und könnte dafür sorgen, dass das Geräte nicht auf dem Müll landet.

Wenn du trotz offener CD-Lade nicht an den Laser bzw. dessen Linse kommst, dann kann man dies auch mit einer Reinigungs-CD machen. Die kostet ein paar Euro oder hat vielleicht auch der Nachbar in seinem Schrank. Ich habe so eine bei mir, wenn du in Wien wohnst, dann borge ich sie dir gerne!

Viel Erfolg!

chris0301  23.02.2015, 13:48

ACHTUNG! WARNUNG! Auf keine Fall Benzin verwenden. Die Laserlinse wird trüb und der Laser ist defekt. Man verwendet Isopropyl-Alkohol oder Glasreiniger. AUF KEINEN FALL BENZIN, oder Spiritus!

ANSuck  23.02.2015, 15:04
@chris0301

Vielen Dank für die Korrektur, ich habe die Reinigungsflüssigkeiten verwechselt. Das war mein Fehler und keine Absicht! Mea culpa!

Nee, das repariert keiner mehr.
Das kann ein mechanischer Fehler sein (z.B. Schrittmotor der Laser-Einheit hängt, Laser verschmutzt) oder auch ein elektronischer Fehler.

Nach dem CD-Player wurden ja schon DVD- und Bluray-Player entwickelt und die können auch CDs abspielen.
Mit der heute schon alten CD-Technik wurden schon damals (80er Jahre) Wegwerfgeräte entwickelt, deren Reparatur teurer als ein Neukauf wäre.

Warum spielst du die CDs nicht einfach am Computer bzw. Laptop ab?

Gruß DER ELEKTRIKER

verreisterNutzer  22.02.2015, 10:24

Danke, dieses alte Radio steht nämlich bei uns im Keller in so nem Werkraum und wenn mein Vater bzw. Ich da irgendwas arbeiten dann muss gute Mukke komme ;-)

Danke, DER ELEKTRIKER :P

Du öffnest das Gerät bis die Laserlinse sichtbar ist. Du hauchst nun auf die Linse bis sich Beschlag bildet und reinigst VORSICHTIG mit einem Wattestäbchen die Linse. Nur bei starkem Schmutz Isopropyl-Alkohol oder Glasreiniger verwenden. Noch einmal trocken polieren. Wenn es dann noch nicht geht, dann ist der Laser wahrscheinlich defekt.