"Catcht" ein IMSI-Catcher die IMEI auch ohne Sim?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit WLAN hat das überhaupt nichts zu tun. Bei diesem Angriff geht es immer um den Mobilfunk. Es kann sein, dass ein Gerät ohne Simkarte trotzdem mit einem Mobilfunknetz verbunden ist (für Notrufe). In diesem Fall gibt es keine IMSI, sondern nur die IMEI. Über diese ist dein Gerät natürlich eindeutig identifizierbar und auch angreifbar.

Wenn du nur WLAN verwendest, ist es daher sinnvoll, den Flugzeugmodus zu aktivieren, sodass gar kein Mobilfunk genutzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTF

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 01:35

Vielen Dank. Was bedeutet "angreifbar" denn genau? Nur die Ortung des Geräts oder auch umfangreichere "Angriffe"?

Iamallmighty4  28.10.2024, 01:40
@SdV88

Die Polizei ortet Smartphones die mit Wlan Netzwerken verbunden sind, ich habe das selber schon erlebt,

Das heißt wenn du für die Polizei strafrechtlich relevante Inhalte produzierst, das werden mit sicherkeit keine rassistischen Beleidigungen sein (Siehe Tesla Han der auf Tiktok Jahre Lang bewusst ethnische Beleidigungen benutzt hat), werden die dich sowieso orten durch ein Wlan.

Iamallmighty4  28.10.2024, 01:43
@SdV88

Ausserdem ortet die Polizei HAUPTSÄCHLICH Smartphones die mit irgendeinem Wlan verbunden waren wie kommst du auf, "Auch"

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 01:47
@Iamallmighty4

Ist halt die Frage inwieweit die Ortung/Überwachung erschwert wird wenn die Sim raus ist und die imei unbekannt ist (Ich produziere keine strafrechtlich relevanten Inhalte, nur habe ich trotzdem keine Lust bei Verdacht "durchleuchtet" zu werden)

Iamallmighty4  28.10.2024, 01:48
@SdV88

Die Polizei besteht aus absoluten spießern wenn es um sowas geht, also verständlicher Gedanke nicht bei der Polizei ausgefragt werden zu wollen

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 01:49
@Iamallmighty4
wie kommst du auf, "Auch"

Ich weiß nicht mal was unter einem "Angriff" zu verstehen ist!? Die bloße Ortung des Gerätes oder das sämtliche Inhalte zugänglich werden!?

DummeStudentin  28.10.2024, 01:51
@SdV88

In diesem Fall meine ich mit Angriff tatsächlich nur die Ortung. Über den Mobilfunk ist diese trivial.

Mit einer Simkarte im Gerät sind noch weitere Angriffe möglich, zum Beispiel das Abfangen von SMS oder Umleiten von Anrufen ohne deine Kenntnis.

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 01:52
@DummeStudentin

Aber ohne sim Karte ist es nicht möglich direkt auf das Gerät zuzugreifen!?

Iamallmighty4  28.10.2024, 01:54
@SdV88

Normalerweise sind nicht alle Inhalte eines Smartphones der Polizei erhältlich, sie müssen sich erst mit verschiedenen Inhabern von Kommunikationsplattformen in Verbindung setzen, damit sie beispielsweise deine Nachrichten aufgrund von Verdacht auf "Cybermobbing", oder was auch immer behauptet wird das du getan hast, durchlesen dürfen, wie leicht ihnen das gelingt ist eine andere Frage, meistens sollten diese Leute kein Interesse an irgendwelchen Gerichtsverfahren haben deswegen werden sie es vermeiden die Polizei nicht schnüffeln zu lassen

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 01:57
@DummeStudentin
Was meinst du mit zugreifen?

Die Inhalte zu erkennen, was drauf gespeichert ist und/oder den Verlauf im www

DummeStudentin  28.10.2024, 02:00
@SdV88

Das hat mit Simkarten oder Mobilfunk nichts zu tun. Dafür gibt es andere Angriffsvektoren. Die sind aber nicht so einfach und erfordern das Ausnutzen von 0days.

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 02:02
@DummeStudentin

Ah ok

erfordern das Ausnutzen von 0days.

Kannst du das einmal kurz für einen Laien erklären 😄

DummeStudentin  28.10.2024, 02:05
@SdV88

0days sind Sicherheitslücken, die dem Hersteller noch nicht bekannt sind. Die sind halt nicht so einfach zu finden, und wenn man bei der Ausnutzung unvorsichtig ist, fliegt man auf, und die Sicherheitslücken werden geschlossen. Entsprechend werden sie nur von Angreifern eingesetzt, die über viele Ressourcen verfügen (z.B. Geheimdienste) und nur gegen Ziele, für die es sich wirklich lohnt.

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 02:07
@DummeStudentin
(z.B. Geheimdienste) und nur gegen Ziele, für die es sich wirklich lohnt.

Da würde ich bei weitem aus dem Raster fallen. Aber demnach ist es gar nicht so einfach von Extern auf ein Smartphone ohne SIM zuzugreifen!?

DummeStudentin  28.10.2024, 02:08
@SdV88

Das hängt davon ab, was du damit machst. Wenn du dir Schadsoftware installierst, kann man damit auf einiges zugreifen.

SdV88 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 02:11
@DummeStudentin
Wenn du dir Schadsoftware installierst, kann man damit auf einiges zugreifen.

Nee, selber würde ich mir sowas nie installieren. Ist halt die frage inwieweit das unbemerkt von extern ohne sim möglich ist

Iamallmighty4  28.10.2024, 14:00
@DummeStudentin

Amerika lässt sich nicht glorifizieren, aber es geht hier gerade nicht um Amerika, deswegen sage ich noch mal deutlich das hat nichts mit Schadsoftware zutun, in deinem Alter denken andere eigentlich weiter, die Polizei kann dich unabhängig von deinen Aktivitäten Orten, am häufigsten machen sie das wenn du dich mit einer WLAN Verbindung verbunden hast