Carbon Laufschuhe mit Federung?

2 Antworten

Asics, Adidas, Brooks, Hoka, New Balance, Nike, Puma, Saucony, Under Armour ... nahezu alle Hersteller haben Modelle mit Carbonplatten im Programm. Wie immer bei Laufschuhen ist vom Kauf auf Empfehlung abzuraten. Der Laufschuh muss zu deinen Füßen und deinem Laufstil passen. Ohne Anprobe und Testlauf im Fachgeschäft wird das nichts. Frag im Laden deines Vertrauens nach Carbonlaufschuhen und probier sie aus.

Ganz automatisch schneller machen dich solche Schuhe aber auch nicht. Das Laufen muss damit erst mal erlernt werden und um wirklich einen Nutzen draus zu ziehen, musst du auch bereits auf einem höheren Niveau laufen können. Für einen Gelegenheitsjogger mit 6:00 min/km Pace bringen die keinen Vorteil. In dem Fall erreichst du mit gezielten Trainingseinheiten sicher mehr.

Soziemlich jeder neue Laufschuh von bspw Nike, Puma, Adidas etc hat eine Carbonplatte, bei Nike hat man auch noch dieses ZoomX Foam als Sohle, die sehr stark federn