Canberra (Referat)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir natürlich Deine Infos/Daten über Canberra über google und wiki holen.

Etwas besonderes an und in Canberra ist nicht wirklich vorhanden. Eigentlich ist es ein ziemlich langweiliges, ruhiges Städtchen, das künstlich auf den Reisbrett entstanden ist und keine brodelnde, gewachsene Metropole.

Die Straßenführung ist verwirrend und darum bei den Aussies auch nicht sehr beliebt. Ich kam interessanterweise ganz gut durch und habe mich nie verfahren und immer an der richtigen Stelle wieder rausgefunden. :)

Was mir in Canberra gefallen hat, war das War Memorial, weil da auch so viel deutsche Geschichte zu finden ist. Und das empfehle ich Dir mal zu googlen.

Dass das Parlament-Haus dem Weißen Haus in Washington nachempfunden ist, kannst Du aber wahrscheinlich auch bei wiki nachlesen.

So etwas wirklich spannendes fällt mir zu Canberra nicht ein. Sorry, Vielleicht versuchst Du das Umland noch miteinzubeziehen.

Wer hat Dir denn bloss das Thema gegeben? Der hat wirklich keine Ahnung von Australien. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lachlan  22.01.2012, 10:41

Wenn es schnell gehen soll, fallen manchmal Buchstaben runter. Es ist natürlich das Reißbrett (oder Zeichenbrett).

Lachlan  23.01.2012, 10:27
@Lachlan

d7for3, wenn Du auf die Beschreibung von Canberra bei wiki gehst, findest Du einiges über die Geschichte dieses Fleckchens.

de.wikipedia.org/wiki/Canberra

Interessant finde ich u. a. die Geschichte vor der Gründung der Stadt Canberra und zwar sowohl die aboriginal history, als auch die Besiedelung durch die ersten Weißen.

Ich zitiere mal ein paar Angaben aus wiki:

" Im Jahr 1833 waren von den rund 500 Einwohnern nicht weniger als 351 Strafgefangene, diese wurden 1840 per Gesetz in die Freiheit entlassen."

"1918 wurde am östlichen Stadtrand ein Internierungslager für deutsche Kriegsgefangene eingerichtet, allerdings nie in Betrieb genommen. Später entstanden daraus eine Arbeitersiedlung und schließlich die Industriezone Fyshwick."

Auch der Bau bzw. die Konzeption dieser Stadt hatte so ihre Eigenheiten und Tücken. Das wäre vielleicht auch interessant zu benennen.

Ich denke, Du wirst schon etwas finden, was man als "cool" bezeichnen kann. :)

Lachlan  23.01.2012, 15:37
@Lachlan

d7for3, hast Du die heutige Terra Australis-Folge im Br gesehen? Das Thema war Canberra!

Auch wenn die Folgen nicht mehr so frisch sind, hat sich in Canberra doch nicht sehr viel verändert seit den Dreharbeiten damals. :))

Wie wär's mit dem besten Rugby-Club aus Canberra, den Canberra Raiders? Die wurden letzte Saison Vorletzter ;-)

Grüße

Das wird schwer . Canberra ist ein künstliche Retortenstadt entstanden an den Grenzen von New south Wales und Victoria auf einem eigenen Territory (Australian Capitol Territory)weil man sich nicht auf eine Hauptstadt einigen konnte. Melbourne oder Sydney Es ist kalt, kein Strand. Bemerkenswert ist das die Stadt selbst für australische Verhältnisse jung ist und schon bei der Stadtplannung alles auf repräsentative Hauptstadt ausgerichtet war. Ansonsten ist dei Stadt selbst unter Australiern nicht sonderlich beliebt.

Lachlan  22.01.2012, 10:26

kaspar, da ist Dein Finger aber gewaltig auf der Landkarte verrutscht. :)))

Canberra mit dem A.C.T. liegt weit weg von der Grenze zu Victoria. :)

Canberra entstand nur, weil sich die Hauptstädte von Victoria = Melbourne und New South Wales = Sydney nicht einigen konnten, wer Bundeshauptstadt wird und so kam es zu der Gründung von Canberra und da das auf "neutralem" Boden sein sollte, entstand das Australian Capital Territory.

kaspar  22.01.2012, 21:52
@Lachlan

OK ACT liegt ca 100 km von der Grenze Victorias entfernt in NSW was bei australischen Verhältnissen Immens ist irgenwie hatte ich es in den Grenzbereich verschoben sorry dafür ansonsten hast Du glaube ich wiederholt was ich bereits geschrieben habe oder?

Lachlan  23.01.2012, 10:07
@kaspar

kaspar, irgendwie ist Kartenlesen wohl nicht so ganz Deine Stärke. :-D

Wie kommst du auf 100km Entfernung? Und was von was oder wem? Meinst Du jetzt Canberra oder die Grenze des A.C.T.?

Und ich habe nichts wiederholt, sondern eine richtige Angabe von Dir bestätigt. :))

Lachlan  23.01.2012, 10:30
@Lachlan

kaspar und noch etwas solltest Du erfahren.

Nach australischen Verhältnissen sind 100km gar nichts, sondern gleich "um die Ecke". Aber das kann man nicht wissen, wenn man noch nicht dort war. :))

kaspar  25.01.2012, 05:59
@Lachlan

""immens" war ironisch gemeint und woher kennst Du meine Reisegewohnheiten? ACT hat etwa die Größe des Ruhrgebietes. Zitat"sind 100km gar nichts, sondern gleich "um die Ecke"". Canberra ist in ACT warum also so päbstlich