C# WPF ListView remove?

2 Antworten

Du solltest die ListView via ItemsSource-Property und Binding an deine Datenquelle hängen. Das lässt sich bereits im XAML-Code vornehmen:

<ListView ItemsSource="{Binding YourDataProperty}">
  <!-- ... -->

Änderungen am Property, welches deine Daten beinhaltet, müssten registriert werden. Vermutlich bietet sich bei dir eine ObservableCollection an, andernfalls müsstest du das INotifyPropertyChanged-Interface implementieren.

Die Änderungen (Hinzufügen / Entfernen) kannst du via Command oder Event Listener durchführen.

Ein ähnliches Beispiel kannst du dir hier anschauen. Da wird ein ItemsControl-Element an eine Liste von Objekten gehängt. Via Buttonklick kann man weitere Elemente hinzufügen.

Hi,

du hast sicherlich deine Liste im Code-Behind an die Listview gebunden oder ?

Dann kann du einfach sagen:

myList.remove(lv_Inhalt.SelectedItem)

Ich würde dir empfehlen für eine Strukturierte Programmierung mit Oberfläche und funktionalität dich in MVVM einzuarbeiten.

Hier ein kurzer Einstieg:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/1997_28_005.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung