C++ Herausfinden wie viele Werte in einem Array gespeichert sind?

1 Antwort

Am einfachsten ist du machst eine einfache Counter Variable. Da du ja für gewöhnlich weist wann ein Element dazu kommt und wann eins raus kommt brauchst du die Variable nur hoch oder runterzählen und bei der Abfrage diesen Wert ausgeben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du über das Array iterierst und alle von "" verschiedenen Strings darin zählst, vorraussetzung dazu ist, dass nur gültige Stringobjekte drinnen sein dürfen, sprich das Array sollte initialisiert worden sein und du musst beim löschen eines Strings das Objekt im Array mit einem leeren String überschreiben.

Am einfachsten ist aber die erste Variante.

Holmo1929
Fragesteller

Die Counter variable dann mit ner for Schleife oder wie? Die Aufgabe ist bestimmt voll leicht bin aber gerade voll verwirrt

PeterKremsner  23.03.2020, 22:39
@Holmo1929

Nein.

Den Counter mit 0 intilisieren uint32_t counter = 0; Entweder global oder als Membervariable in einer Klasse.

Jedesmal wenn du einen Wert ins Array einträgst

counter++;

Jedesmal wenn du einen Wert aus dem Array raus löscht

counter--;

Holmo1929
Fragesteller
@PeterKremsner

Ahh ich habs jetzt endlich verstanden. Ist eigentlich voll einfach. Danke fürs helfen