C# for schleife?

9 Antworten

Ich denke, das wird niemand so wirklich wissen. Letztlich ist es aus alten Zeiten verblieben und man startet bei i und hat man eine Schleife in der Schleife, geht es alphabetisch weiter mit j, usw.

Es könnten folgende Begriffe der Grund dafür sein: Iteration/Iterator, Index.

Das ist übrigens in jeder Programmiersprache so, dass man gerne mal zum i tendiert.

Deine Benamung wäre allgemein richtig, gefällt mir aber gar nicht. In einem Code hat nichts Deutsches zu suchen. Ich begründe es immer damit, dass man ja seine Software zukünftig an jemanden im Ausland verkaufen könnte und dieser soll es verstehen können. Deutsche Strings, ja, Variablen/Funktionen(Methoden) Benamung, nein. Am besten gewöhnst du dir das direkt auf Englisch an.

Ziegelstein43  28.02.2024, 12:10

Seh ich auch so - Ich bekomm immer Kopfschmerzen wenn deutsches im Code ist… alle paar Wörter die Sprache im Kopf umzustellen ist wirklich unangenehm.

Valentin0711
Fragesteller

Dient nur zur Übung

Ja, du kannst den Index auch zahl nennen, funktioniert.

Das i ist ein Relikt aus den 70ern und 80ern. Dort wurde der Schleifenindex immer mit i abgekürzt und das hat sich bei Schleifen bis heute gehalten. :)

Das ist noch ein Relikt aus Zeiten, wo jedes Byte Speicherplatz kostbar war und die Variablennamen teilweise auch eine Höchstlänge hatten (im C64-Basic werden z.B. nur die ersten zwei Buchstaben des Namens verglichen). Ich benutze manchmal andere Namen, wenn es die Übersichtlichkeit erhöht. Z.B counter oder charIndex oder sowas.

Der Bezeichner i wird gerne als Zählervariable verwendet. Vermutlich wegen iteration, was aus dem Englischen kommt und so viel heißt, wie Durchlauf.

Und ja. Diese kann auch anders genannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Oft steht i für "iteration" (oder zumindest habe ich es mir immer so gemerkt am Anfang). Das ist in so ziemlich jeder Programmiersprache so in der Community verankert.

Wenn man aber eine weitere Schleife in der Schleife hat, nimmt man dort dann j und dann k usw.. Man gibt Variablen, die temporär sind oft kurze Namen, damit man sie schnell schreiben kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobbyprogrammierer