Bundeswehr Wochenende?

6 Antworten

Ja, Freitags ist nach Dienstschluss Wochenende, es sei denn, du bist zur Wache oder ähnliches eingeteilt. Früher müssten wir schon Sonntags-Abend wieder in der Kaserne sein, während der Grundausbildung.

Wenn man nicht zu Diensten eingeteilt ist oder die Einheit in Bereitschaft ist, dann ist am Freitag Schicht.

Je nach Anordnung ist freitags an der Mittagspause oder etwas später Dienstschluß.

Die Rückkehr in die Unterkunft nach dem Wochenende kann individuell geregelt sein: Sonntagabend zum Zapfenstreich, Montagmorgen zum Wecken oder Montagmorgen zum Dienstbeginn.

All das gilt natürlich auch nur dann, wenn man keinen Mist gebaut hat.

Der normale Soldat hat eine 41h Woche

Mo-Do: 07:00 - 16:30 (-0:30 Pause)

Fr: 07:00-12:00

gem. Gleitzeit kann man das auch so legen, dass man eine 4Tage-Woche hat, es sei denn dienstl. Gründe sprechen dagegen.

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 19:23

Gleitzeit als Soldat? Wohl eher nicht.

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 19:26
@verreisterNutzer

Was für ein Dienstposten ist das? Bei den allermeisten dürfte das nicht der Fall sein. Da heißt es pünktlich antreten und keine Minute später.

verreisterNutzer  16.04.2022, 19:28
@SuperKuhnibert4

ITler.

Theoretisch kann ich im Rahmen on 06:00 - 22:00 kommen wann ich will. Die Funktion der Teileinheit muss gewärhleistet sein, was aber Führungsaufgabe ist. Und ich muss für 2 Std. am Tag eingeloggt sein, sonst muss ich Urlaub / Abbau Mehrarbeit / Abbau Gleitstunden nehmen.

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 19:31
@verreisterNutzer

Ja OK, mag sein, dass es das gibt. Aber die Regel ist das keineswegs. Der Dienstbetrieb würde wohl nicht funktionieren, wenn jeder kommen und gehen könnte, wann er will und man sich nicht darauf verlassen kann, wer wann anwesend ist.

verreisterNutzer  16.04.2022, 19:37
@SuperKuhnibert4

Ich hab schon oft erwähnt, dass die Bundeswehr zu arbeitnehmerfreundlich geworden ist. Ein ziv. Angesteller hat es so ausgedrückt:

In der zivilen Wirtschaft wäre mindestens der halbe Standort arbeitslos.

Aber wir schweifen ab.

Die 41h-Woche dürfte für alle Verwendungen gelten, es sei denn der Soldat bezieht Kindergeld, dann wäre es eine 40h-Woche. Es gibt noch Sonderformen wie medz. Situation, dann kann die Dienstzeit weiter reduziert werden. Natürlich (wie auch bei mir) schließt das Sonderdienste nicht aus: OvWa, Truppenübungsplätze, Amtshilfe etc.

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 19:40
@verreisterNutzer

Na ja, die Bw muss "arbeitnehmerfreundlich" sein. Sonst hat sie als reine Berufsarmee irgendwann kein Personal mehr. Da werden von den Bewerbern sicher gewisse Standards erwartet. Geld verdienen kann man schließlich auch woanders.

verreisterNutzer  16.04.2022, 19:42
@SuperKuhnibert4

Das wird so oder so passieren. Der einzig logische Grund wieso man noch zur Bundeswehr gehen sollte ist "möglichst wenig Arbeiten, bei möglichst guter Bezahlung". Sollte man andere Ansprüche haben, kann ich nur davon abraten.

SuperKuhnibert4  16.04.2022, 19:47
@verreisterNutzer

OK, man kann ohne Schulabschluss Mannschaftssoldat werden und theoretisch bis zum Stabskorporal kommen. Oder mit entsprechender Vorbildung noch viel weiter. Aber dann muss man Zeitsoldat sein und wird eventuell dort hin geschickt, wohin man nie wollte. Abgesehen von den Risiken im Einsatzland.

Freitagmittag bzw. früher Nachmittag. Außer, man hat Dienst übers Wochenende befohlen bekommen.

Normale 5-Tage-Woche, mit gelegentlichen Ausnahmen, wo man auch am Wochenende arbeiten muss.