Bundeswehr-Vertrag kürzen?
Einen wunderschönen guten Moin allerseits.
Erstmal die Infos:
Ich habe nächsten Monat, am 1.7. Den Anfang meiner Grundausbildung im Bund als Freiwillig Wehrdienstleistender für 23 Monate in der Marineinfanterie. Verträge, Einplanung alles fertig und unterschrieben
Jetzt kommt die Frage:
Ich habe meine Meinung geändert und möchte meine Dienstzeit kürzen und dementsprechend die Verwendung änderm.
Ist das noch möglich? Und wie läuft das dann ab? Muss ich zum nächstgelegenen Karrierecenter um einen neuen Vertrag dann zu unterschreiben, nachdem ich angerufen habe? Oder macht man das per Post? etc..
Liebe Grüße und vielen Dank
1 Antwort
Am besten direkt zum nächsten Karrierecenter. Die Änderung des Vertrages ist möglich, allerdings braucht man dazu einen trifftigen Grund. Du hast allerdings beim FWD eine Probezeit, in der Du ohne Angabe von Gründen kündigen kannst (die Bundeswehr auch). Dann ist der Vertrag allerdings aufgelöst. Am besten einmal direkt beim Karrierecenter beraten lassen.
Moin, die Grundausbilding startet ja erst am 1.7. In einen Monat.
Dann Versuche es telefonisch. Ob das klappen wird, kann Dir niemand sagen. Du bist einen rechtsverbindlichen Vertrag eingegangen. Erstmal kann die Bundeswehr darauf pochen. Die Probezeit beginnt erst ab Dienstbeginn. Danach kannst Du, wie schon mal gesagt, den Vertrag mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Das wäre allerdings die letzte Option, denn dann bist Du komplett raus. Alles andere liegt in der Hand des Sachbearbeiters des Karrierecenters.
Würde das telefonisch auch vorerst klappen? Das nächste Karrierecenter ist ein bisschen weit weg