Bundeswehr kaskade?

2 Antworten

Der Kaskadeneffekt ist in der Bundeswehr u. a. in Bezug auf Rüstung, Entscheidung und Personalmanagement weit verbreitet.

Beispielhaft stellt es in Bezug auf die Führung sinnbildlich a) das "Runterbrechen" von Befehlen in den nachgeordneten Bereich ("Befehlskette") genauso dar, wie die b) Führungskultur moderner Streitkräfte.

a) Die Absicht der Führung wird ähnlich einem Wasserfall (mit vielen einzelnen Kaskaden) in Befehlen von der Spitze bis zum Befehlsempfänger im Schützengraben weitergegeben. Hierfür wird auf jeder Ebene (jeder Kaskade) die Absicht der höheren Ebene ausgewertet und in Einzelaufträge umgesetzt.

b) Moderne Führungskulturen sehen vor, dass jede niedrigere Kaskade, die Aufgaben der höheren Kaskade wahrnehmen kann (für den Fall dass diese ausfällt). So werden alle Soldaten der Bundeswehr in den Aufgaben ihrer Vorgesetzten unterrichtet.

Aber wie gesagt, der Kaskadeneffekt ist auf vielerlei Gebiete übertragbar. Es spiegelt sinnbildlich jedes hierarchische Systeme (Stufen = Kaskaden) wieder.

Als Thema einer Prüfung würde ich den stufenweisen Aufbau einer pyramidenartig aufgebauten Bundeswehr darstellen und hierbei die einzelen Führungsebenen als Kaskaden darstellen/erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kaskadenschießen bedeutet bei der Bundeswehr, dass man aus einer Reihe von Stellungen heraus auf den Feind abwechselnd feuert.

Wird so in der Regel nicht angewandt, es sei denn, der Feind ist in Bewegung von links nach rechts oder umgekehrt. Anwendung findet das zum Beispiel bei Panzerfausttrupps, wenn der Panzerfeind an ihnen vorbeifährt.

Anders macht eine Kaskade keinen Sinn, denn das würde bedeuten, dass der eine aufhört zu schießen, wenn der andere anfängt, eine Panzerfaust aber kann nur einmal abgeschossen werden. Mit einem Sturmgewehr würde man nicht einfach so aufhören, auf den Feind zu feuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung